Wegen eines Nacktfotos an einem heiligen Baum auf der Insel Bali werden eine russische Influencerin und ihr Mann aus Indonesien abgeschoben.
Die beiden Russen müssen Bali verlassen
Die beiden Russen müssen Bali verlassen - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Influencerin liess sich nackt auf einem Tempel-Gelände auf Bali fotografieren.
  • Deshalb müssen sie und ihr Mann die indonesische Insel für sechs Monate verlassen.
  • Zuerst müssen sie allerdings noch an einer Reinigungszeremonie teilnehmen.

Alina Fasliwa hatte sich von ihrem Mann Andrej nackt an einem 700 Jahre alten Baum auf einem Tempel-Gelände fotografieren lassen. Sie veröffentlichte das Foto auf Instagram und löste damit grosse Empörung bei balinesischen Hindus aus. Dies teilte die Einwanderungsbehörde am Freitag mit.

Paar muss an Reinigungszeremonie teilnehmen

Die beiden Russen hätten mit ihrem Verhalten «die öffentliche Ordnung gestört» und gegen Regeln verstossen. Dies sagte der Leiter der Einwanderungsbehörde in Bali, Jamaruli Manihuruk. Das Paar werde daher «mit der Ausweisung bestraft» und dürfe mindestens sechs Monate nicht wieder einreisen. Vor ihrer Ausreise müssten die beiden noch an einer Reinigungszeremonie in dem Tempel teilnehmen.

bali
Hinduistische Tempel werden auf Bali nicht immer mit Respekt fotografiert. - Community

Alina Fasliwa entschuldigte sich auf Instagram und räumte ein, dass sie «einen grossen Fehler» begangen habe. «Es gibt viele heilige Orte auf Bali und nicht alle sind als solche gekennzeichnet», fügt sie hinzu. Es sei «sehr wichtig, diese Orte und Traditionen mit Respekt zu behandeln».

2021 wurden 200 Touris aus Bali abgeschoben

Im vergangenen Jahr waren fast 200 Touristen aus Bali abgeschoben worden, teilweise auch wegen Verstössen gegen die Corona-Regeln. Im April wurde ein Kanadier ausgewiesen, weil er nackt auf einem heiligen Berg auf Bali getanzt hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramCoronavirus