Ein Kanadier tanzte in Bali nackt auf einem heiligen Berg. Jetzt soll er abgeschoben werden. Doch keine Airline will ihn mitnehmen – er ist nicht geimpft.
jeffrey craig
Jeffrey Craig ist seit 2019 auf Bali. - Instagram / @mind_body_healer

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Kanadier soll aus Indonesien abgeschoben werden.
  • Jeffrey Craigen tanzte nackt auf einem heiligen Berg und filmte sich dabei.
  • Da er aber ungeimpft ist, will ihn aber keine Airline an Bord haben.
Ad

Ein Kanadier soll aus Indonesien abgeschoben werden, weil er nackt auf einem heiligen Berg auf der Insel Bali getanzt hat. Er filmte sich selbst, wie er auf dem Vulkan Batur einen Haka, einen rituellen Tanz der Maori aus Neuseeland aufführte.

instagram
Jeffrey Craigen tanzte nackt auf dem heiligen Berg Bakur in Bali. - Instagram/@mind_body_healer

Der Schauspieler und selbsternannte Wellness-Guru Jeffrey Craigen stellte das Video ins Internet. Nach etlichen Beschwerden wurde er am Montag festgenommen und verhört. Mittlerweile ist das Video nicht mehr abrufbar auf Instagram.

Keine Airline will Craigen mitnehmen

Am Dienstag wartete Craigen noch auf seine Abschiebung. Nach Angaben der indonesischen Behörden will ihn keine Fluggesellschaft befördern, weil er nicht gegen das Coronavirus geimpft ist. Keine Airline habe sich bereiterklärt ihn mitzunehmen, sagte Tedy Riyandi von der Einwanderungsbehörde in Balis Hauptstadt Denpasar der Nachrichtenagentur AFP.

Craigen war nach Behördenangaben Ende 2019 als Tourist nach Indonesien eingereist, um alternative Heilmethoden für Osteoporose zu erlernen. Er wusste nach eigenen Angaben nicht, dass der Batur von vielen Menschen auf Bali als heiliger Berg verehrt wird. Der Leiter von Balis Einwanderungsbehörde, Jamaruli Manihuruk, appellierte daher an alle ausländischen Besucher, «die Kultur Balis zu respektieren».

Waren Sie schon einmal in Bali?

Im vergangenen Jahr waren fast 200 Touristen aus Bali abgeschoben worden, teilweise wegen Verstössen gegen die Corona-Regeln.

Besonderes Aufsehen erregte im Mai der Fall einer russischen Influencerin und eines taiwanischen Youtubers: Ein von dem Pärchen veröffentlichtes Video zeigte, wie die Frau mit einer lediglich aufgemalten Maske auf Bali herumlief. Nach einem Aufschrei der Empörung mussten die beiden die Insel verlassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftSchauspielerCoronavirusInstagramInternetWellnessTanz