Russlands Militär hat vor der Küste Syriens ein US-Flugzeug abgedrängt. Dieses sei auf russische Militärobjekte zugeflogen, heisst es aus Moskau.
Russland Syrien
Russische Militärpolizei in Syrien. (Archivbild) - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das russische Militär hat ein US-Aufklärungsflugzeug zum Kurswechsel gezwungen.
  • Der vor Syriens Küste abgedrängte Jet habe Kurs auf russische Militärobjekte genommen.
  • Aus den USA gibt es Kritik an der Aktion.

Vor der Küste Syriens hat das russische Militär nach eigenen Angaben ein US-Aufklärungsflugzeug zum Kurswechsel gezwungen. Die Maschine sei gezielt in Richtung russischer Militärobjekte geflogen. Das teilte das Verteidigungsministerium am Montag in Moskau der Staatsagentur Tass zufolge mit.

Ein russischer Kampfflieger habe sie daraufhin über neutralen Gewässern im Mittelmeer abgefangen. Als sie umkehrte, sei der Militärjet zum Stützpunkt Hamaimim zurückgekehrt.

USA kritisieren Russlands Aktion

Die US-Streitkräfte warfen Russland vor, mit der Aktion am Sonntag die Sicherheit beider Maschinen gefährdet zu haben. In einer Mitteilung war von einer «unnötigen Massnahme» die Rede, die im Widerspruch zu internationalen Regeln gestanden habe.

Russland kritisiert seit langem die US-Einsätze in Syrien als Verstoss gegen internationales Recht. Moskau unterstützt in dem Bürgerkrieg die syrischen Streitkräfte. US-Präsident Donald Trump hatte im Spätherbst den Rückzug seiner im Nordosten Syriens stationierten Truppen angeordnet. US-Militär hält sich aber noch in Syrien auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MaschinenDonald Trump