Internet

Russische Rakete bringt Satelliten für schnelles Internet ins All

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Am Freitag startete eine russische Sojus-Rakete mit 36 OneWeb-Satelliten ins All. Der britische Konzern will auf der ganzen Erde schnelles Internet ermöglichen.

wostotschny
Eine russische Sojus-Rakete hebt von der Startrampe des Weltraumbahnhofs Wostotschny ab. (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag startete eine europäische Rakete mit 36 Satelliten ins All.
  • Die britische Firma OneWeb will ein Hochgeschwindigkeitsnetz fürs Internet ermöglichen.
  • Die Aufnahme kommerzieller Dienste könnte bereits 2021 beginnen.

Der europäische Raketenbetreiber Arianespace hat weitere Satelliten zur besseren Internetversorgung auf der Erde ins All geschickt. Am Freitagabend hob eine russische Sojus-Rakete vom Weltraumbahnhof Wostotschny im äussersten Osten des Landes ab. So teilte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos über Twitter mit. An Bord waren 36 Satelliten des britischen Kommunikationsunternehmens OneWeb.

Es war nicht der erste Start dieser Art: Insgesamt werden 672 Satelliten in die erdnahe Umlaufbahn gebracht – davon seien nun 110 oben, teilte Arianespace mit. Die Satelliten sollen ein Hochgeschwindigkeitsnetz für das Internet ermöglichen – zu Wasser, zu Land und in der Luft. Dazu sind bis Ende 2022 weitere Starts geplant.

OneWeb plant nach eigenen Angaben die Aufnahme kommerzieller Dienste bis Ende 2021. Die Konkurrenz ist gross: Milliardäre wie Tesla-Chef Elon Musk mit seiner Raumfahrtfirma SpaceX wollen ebenfalls Satelliten-Netze zur Internetversorgung aufbauen. Der Weltraumbahnhof Wostotschny rund 8000 Kilometer östlich von Moskau war erst 2016 eröffnet worden.

Kommentare

Weiterlesen

Paris
wostotschny
Wostotschny
3 Interaktionen
Universität

MEHR IN NEWS

a
4 Interaktionen
Kommt Plüsch-Ritschi?
London jüdischer Rettungsdienst Attacke
Jüdische Ziele
ölpreis
1 Interaktionen
Unsicherheit
1 Interaktionen
Zürich

MEHR INTERNET

16 Interaktionen
Moskau
Iran Internet
3 Interaktionen
Kein Zugang
Digital Detox
92 Interaktionen
Druck
Wahlplakate
41 Interaktionen
Muri BE

MEHR AUS RUSSLAND

Putin
63 Interaktionen
Moskau
Putin
20 Interaktionen
Moskau
43 Interaktionen
Moskau
11 Interaktionen
Moskau