Auf Malta wurden in einem Container mit Bananen 740 Kilo reinsten Kokains entdeckt. Die Ermittler schätzen den Marktwert auf 90 bis 100 Millionen Euro.
malta kokain
Pakete mit Kokain, die in Kisten mit Bananen versteckt waren, werden am Malta Freeport gezeigt, nachdem sie am späten Dienstag vom maltesischen Zoll beschlagnahmt wurden. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zoll-Ermittler haben auf Malta Hunderte Kilogramm reinsten Kokains gefunden.
  • Das Kokain war in einem Container mit Bananen versteckt.
  • Die Ermittler schätzten den Marktwert auf 90 bis 100 Millionen Euro.

Zoll-Ermittler auf Malta haben Hunderte Kilogramm reinsten Kokains in einem Container mit Bananen entdeckt. Die Behörde stiess nach eigenen Angaben am Dienstag auf den 740 Kilo schweren Rekordfund.

Das Koks war demnach in Ein-Kilo-Päckchen in dem Container verstaut, der sich auf dem Weg vom südamerikanischen Ecuador nach Slowenien befand.

Die Ermittler schätzten den Marktwert der Drogen auf 90 bis 100 Millionen Euro. Wegen Unregelmässigkeiten beim Gewicht der Boxen in dem Container waren sie darauf aufmerksam geworden. Der Fund dürfte der bislang grösste in der Geschichte Maltas gewesen sein. 2020 beschlagnahmten die Behörden rund 612 Kilogramm Kokain.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KokainBoxenEuroDrogen