Regierung

Regierung verspricht Lockerung wenn 70 Prozent geimpft sind

AFP
AFP

Australien,

Bei einer Impfquote von 70 Prozent verspricht die Regierung von New South Wales Lockerungen. Die Impfbereitschaft der Bevölkerung soll so erhöht werden.

Lockerungen Sydney
In Sydney soll ab einer Impfquote von 70 Prozent gelockert werden. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einer Impfquote von 70 Prozent gibt es Lockerungen in Sydney.
  • Die australische Regierung will so die Impfbereitschaft der Einwohner erhöhen.

Sobald die Impfquote über 70 Prozent erreicht, lockert die Regierung von New South Wales die Corona-Beschränkungen. Mit dem Versprechen einer vorgezogenen Öffnung von Restaurants und Bars soll die Impfbereitschaft der Bevölkerung erhöht werden.

Die Regierung des Bundesstaats New South Wales legte am Donnerstag einen «Fahrplan zur Freiheit» vor. In diesem wird die Aufhebung der Ausgangsbeschränkungen für alle Geimpften angekündigt, sofern die Impfquote von 70 Prozent erreicht ist. Der stellvertretende Premierminister des Bundesstaats John Barilaro erklärt: «Ein Essen mit den Liebsten oder ein Drink mit Freunden ist in greifbarer Nähe.» Gemessen an der derzeitigen Impfrate könnte das 70-Prozent-Ziel im Oktober erreicht werden.

Weitere Lockerungen folgen

In der Metropole Sydney mit ihren fünf Millionen Einwohnern gilt seit mehr als zehn Wochen ein Lockdown. Im Zusammenhang mit einem Mitte Juni entdeckten Infektionsherd in Sydney wurden inzwischen fast 39.000 Corona-Ansteckungsfälle verzeichnet.

Wird eine Impfquote von 80 Prozent erreicht, will die Premierministerin, Gladys Berejiklian, sie Grenzen für den internationalen Reiseverkehr wieder öffnen. Australien hatte seine Grenzen im März des vergangenen Jahres geschlossen. Premierminister Scott Morrison hatte kürzlich eingestanden, dass die strikte Regelung grossen «Kummer» bei zehntausenden im Ausland lebenden Australiern verursacht habe.

Kommentare

Weiterlesen

Coronavirus
22 Interaktionen
Seit einem Jahr
Berlin
Australien
13 Interaktionen
Bis 2022

MEHR IN NEWS

Bergamo
Bergamo (I)
Kollision A1
A1 in Deitingen SO
Ermittlungen
4 Interaktionen
Verstoss?
wetter
74 Interaktionen
Neuschnee!

MEHR REGIERUNG

uni bern geflüchtete flüchtlinge
1 Interaktionen
Abgelehnt
Stefanie Hubig
4 Interaktionen
Gesetzentwurf
Landwirtschaft vor Sparmassnahmen verschonen
2 Interaktionen
Chur

MEHR AUS AUSTRALIEN

supernova
4 Interaktionen
Durchbruch
Nach Giftpilz-Zmittag
Raubkatzen
Tierpflegerin
Nick Kyrgios
11 Interaktionen
«Smash City»