Mit Flugzeugen des Typs Airbus A350-1000 will Qantas Airways den längsten Direktflug der Welt einführen. Diese sollen von London nach Australien gehen.
Ein Flugzeug der Quantas Airlines hebt vom Flughafen in Melbourne ab.
Ein Flugzeug der Quantas Airlines hebt vom Flughafen in Melbourne ab. - Con Chronis/AAP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Qantas will ab 2025 die längsten Nonstop-Flüge der Welt anbieten.
  • Von Sydney oder Melbourne aus, sollen in rund 19 Stunden London oder NY erreicht werden.
  • Zu einem späteren Zeitpunkt sind auch andere Destinationen geplant.

Die Flüge sollen in rund 19 Stunden australische Metropolen wie Sydney und Melbourne zunächst mit London und New York verbinden. Zu diesem Zweck hat Qantas Airways zwölf Maschinen des Typs Airbus A350-1000 bestellt. Diese könnten in Zukunft auch Städte wie Frankfurt und Paris direkt mit Zielen in Down Under verbinden. Das teilte Qantas Airways am Montag mit.

Mit dem «Projekt Sonnenaufgang» sei endlich eine Lösung für die «Tyrannei der Entfernung» gefunden worden, sagte Airline-Chef Alan Joyce. Die neue Generation von Flugzeugtypen eröffne künftig ganz andere Möglichkeiten.

Würden Sie Nonstop-Flüge über 19 Stunden begrüssen?

Qantas hatte die rund 17'700 Kilometer lange Direktverbindung von London nach Sydney bereits Ende 2019 getestet. Damals noch mit einer Boeing 787-9 Dreamliner – der Flug dauerte damals 19 Stunden und 19 Minuten. Eigentlich sollte die Strecke bereits 2022 ins Programm aufgenommen werden. Wegen der Corona-Pandemie und der langen Grenzschliessungen musste der Plan verschoben werden.

Qantas
Ein Qantas-Flieger in Sydney. - AFP

Den aktuell längsten Nonstop-Linienflug bietet Singapore Airlines an: Er verbindet seit 2018 ohne Umsteigen Singapur mit New York. Die Maschinen legen die 15'300 Kilometer lange Strecke in knapp 18 Stunden zurück.

airbus sydney Qantas Airways
Qantas-Chef Alan Joyce (Mitte) und die Crew des Airbus 350-1000 nach der Landung des 19 Stunden Flugs von New York nach Sydney Ende 2019 der Qantas Airways. - QANTAS/AFP

Qantas wird mit dem Airbus A350-1000 in Zukunft 238 Passagiere in vier Klassen (First, Business, Premium Economy, Economy) befördern. Qantas: «Die Kabine ist speziell für verbesserten Komfort auf langen Flügen konfiguriert. Dazu gehört ein Wohlfühlbereich in der Mitte und geräumigeren Sitzplätze in Premium Economy- und Economy-Kabinen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Singapore AirlinesMaschinenBoeingCoronavirusAirbus