Wird in Zukunft nur noch mit dem Impfausweis geflogen? Für Lufthansa-Chef Carsten Spohr ist eine Impfpflicht im internationalen Luftverkehr kein Thema.
Lufthansa carsten spohr
Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Group, steht vor der Hauptversammlung seines Unternehmens vor einem Bild mit einem Flugzeug der Lufthansa. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Frage nach einer Impfpflicht für Reisende beschäftigt viele Airlines.
  • Qantas Airways plant bereits, eine solche Regelung einzuführen.
  • Für die Lufthansa kommt dies laut Carsten Spohr nicht infrage.

Gehört der Impfausweis in Zukunft in die Reisetasche eines jeden Touristen? Seit Wochen ist dies die brennende Frage im internationalen Reiseverkehr. Die australische Qantas Airways kündigte bereits an, eine Impfpflicht für ihre Passagiere einzuführen.

Eine solche Voraussetzung, um ein Flugzeug zu besteigen, verfolgt man bei der Swiss-Mutter Lufthansa nicht. Dies sagt Carsten Spohr, Vorstandvorsitzender der Lufthansa AG, in einem Gespräch mit der «Welt am Sonntag». Die Airline rechne mit drei Phasen.

carsten spohr
Carsten Spohr ist klar gegen eine Impfpflicht. - dpa

Zuerst brauchen immer mehr Destinationen einen Schnelltest. Danach soll man einen negativen Corona-Test oder eine Impfung nachweisen. «Schliesslich erreichen wir dann irgendwann hoffentlich eine ausreichende Immunität der Weltbevölkerung. Dies würde dann auch das Impfzertifikat überflüssig machen», so Carsten Spohr.

Eine Impfpflicht wie bei Qantas sei nicht vorgesehen. «Nein, das können und wollen wir als Airline nicht vorschreiben», sagt der Lufthansa-Chef.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LufthansaMutterCoronavirus