G20-Gipfel

Putin hat Teilnahme an G20-Gipfel in Indonesien zugesagt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Indonesien,

Nach Angaben des indonesischen Präsidenten Joko Widodo hat Wladimir Putin seine Teilnahme am G-20 Gipfel zugesagt. Eine Bestätigung aus Moskau bleibt aber aus.

wladimir putin ukraine krieg
Der russische Präsident Wladimir Putin. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wladimir Putin will am G-20 Gipfel in Indonesien teilnehmen.
  • Das teilte der indonesische Präsident Joko Widodo am Freitag mit.
  • Aus Moskau kam noch keine Bestätigung.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat seine Teilnahme am bevorstehenden Gipfel der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20) zugesagt. Dies teilte der indonesische Präsident Joko Widodo am Freitag mit.

Joko Widodo
Der indonesische Präsident Joko Widodo. - Keystone

Aus dem Kreml in Moskau hiess es unterdessen lediglich: «Russland wird sich auf diesen Gipfel vorbereiten.» Es sei aber noch zu früh, über «irgendwelche anderen Modalitäten unserer Teilnahme» zu reden. Das sagte Sprecher Dmitri Peskow der Agentur Interfax zufolge.

Auch Selenskyj ist eingeladen

Zu dem für Mitte November auf der Insel Bali geplanten Treffen ist auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj eingeladen. Das hatte dieser am Mittwoch bereits selbst mitgeteilt. Die Gipfel-Vorbereitung wird überschattet von dem Krieg, den Russland seit mehr als zwei Monaten gegen die Ukraine führt.

«Wir wissen, dass die G20 eine Katalysatorfunktion für die weltweite wirtschaftliche Erholung haben. Und zwei Dinge beeinträchtigen die weltweite wirtschaftliche Erholung: Corona und der Krieg in der Ukraine», sagte Joko Widodo in einer auf Youtube veröffentlichten Rede. Daher habe er Selenskyj bei einem Telefonat am Mittwoch eingeladen.

Indonesien: «Nur» humanitäre Hilfe für die Ukraine

Der indonesische Präsident sagte weiterhin, er habe eine Bitte Selenskyjs nach Waffenlieferungen in die Ukraine abgelehnt. Der südostasiatische Inselstaat sei aber bereit, humanitäre Hilfe zu leisten. In einem Telefongespräch mit Putin habe er zudem kürzlich ein Ende des Krieges gefordert.

Weiterlesen

1 Interaktionen
In Indonesien
Wolodymyr Selenskyj
26 Interaktionen
«Bin dankbar»
ueli maurer g20
339 Interaktionen
Er bleibt sitzen

MEHR IN NEWS

Schaffhauser Polizei
1 Interaktionen
Schaffhausen
Geothermie
3 Interaktionen
Energie-Hoffnung
gabbar
6 Interaktionen
Für kranken Ehemann
china bayer
Pharmawachstum

MEHR G20-GIPFEL

Donald Trump
37 Interaktionen
Washington
putin trump
13 Interaktionen
Wäre «hilfreich»
Luiz Inácio Lula da Silva
3 Interaktionen
Hannover
Friedrich Merz
18 Interaktionen
G20-Einladung

MEHR AUS INDONESIEN

Zugunglück Indonesien Bekasi
Jakarta
In Indonesien