Bei ihrer Offensive in der afghanischen Provinz Helmand sind die militant-islamistischen Taliban in die Provinzhauptstadt Laschkargah vorgedrungen.
hidschab taliban
Ein Kämpfer der Taliban trägt ein Gewehr um seine Schulter. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Taliban-Kämpfer nähern sich einer Provinzhauptstadt in Süden von Afghanistan.
  • Nach dem Truppenabzug der USA und der NATO ist die Situation zunehmend schlimmer geworden.
  • Es wäre die erste Provinzhauptstadt seit 2016, welche fallen könnte.

Bei ihrer Offensive in der afghanischen Provinz Helmand sind die militant-islamistischen Taliban in die Provinzhauptstadt Laschkargah vorgedrungen.

Nach tagelangen heftigen Kämpfen kontrollierten sie nun mindestens acht der zehn Polizeibezirke der Stadt. Das sagten lokale Behördenvertreter und Einwohner der Deutschen Presse-Agentur am Montag. Am Montag dauerten heftige Gefechte im Zentrum an.

200'000 Zivilisten bedroht

Es wäre die erste Provinzhauptstadt seit 2016, die die Taliban erobern können. Zudem beheimatet die Stadt geschätzt 200’000 Einwohner.

US-Drohne
Die USA wirkt in Afghanistan nur noch mit Drohnen und Spezialkräften im Kampf gegen die Taliban mit. - dpa

Es wäre zudem eine Niederlage für die USA, die offiziell ihren Militäreinsatz im Land Ende August beenden. Das US-Militär unterstützt die unter Druck stehenden afghanischen Streitkräfte noch mit Luftangriffen. Die Flieger dafür steigen von ausserhalb Afghanistans auf, da der Abzug praktisch abgeschlossen ist.

Seit dem Abzug der US- und NATO-Truppen ist die Situation schlimmer geworden

Die afghanische Regierung halte in Laschkargah lediglich noch vereinzelte Einrichtungen wie den Gouverneurssitz, das Polizeihauptquartier oder eine Militärbasis. Die Zivilisten würden schwer unter den Kämpfen leiden und mit Hab und Gut von einem Stadtgebiet ins andere fliehen. Lediglich Bäckereien seien geöffnet, alle anderen Geschäfte geschlossen.

Laschkargah drohte in den vergangenen Jahren bereits öfter an die Taliban zu fallen. Allerdings konnten die USA mit Luftangriffen und dem Einsatz von Spezialkräften dies verhindern.

Seit dem Beginn des Abzugs der US- und Nato-Truppen Anfang Mai haben die Taliban grosse Gebiete erobert. Sie beherrschen mittlerweile etwas mehr als die Hälfte der Bezirke des Landes und bedrohen mehrere Provinzhauptstädte. Seither häufen sich Vorwürfe gegen die Taliban in ihren neu eroberten Gebieten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungNATOTaliban