Protest

Protest in Indien nach Tötung von zwei Schwestern

DPA
DPA

Indien,

Ein brutales Verbrechen an zwei Schwestern hat im Norden Indiens für Entsetzen gesorgt. Die beiden Teenager wurden vergewaltigt, getötet und aufgehängt.

«Die Freilassung von Vergewaltigern ist die Vorstufe einer Terrorherrschaft gegen Frauen»: Kundgebung gegen Vergewaltigungen in Neu Delhi (Archivbild).
«Die Freilassung von Vergewaltigern ist die Vorstufe einer Terrorherrschaft gegen Frauen»: Kundgebung gegen Vergewaltigungen in Neu Delhi (Archivbild). - Altaf Qadri/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Indien wurden zwei Schwestern brutal vergewaltigt und getötet.
  • Die Polizei hat sechs der mutmasslichen Täter verhaftet.
  • Nun kam es zu Protesten von Menschen, die eine Harte Strafe für die Männer fordern.

Sie wurden erst vergewaltigt, dann getötet und schliesslich aufgehängt, um den Vorfall wie einen Selbstmord aussehen zu lassen. Nach einer ungeheuerlichen Tat an zwei Mädchen in Indien regt sich nun heftiger Protest.

Die 15 und 17 Jahre alten Teenager seien vergewaltigt, getötet und an einem Baum aufgehängt worden. Das habe eine Obduktion der Leichen ergeben, teilte die Polizei mit.

Mutmassliche Täter verhaftet

Sechs mutmassliche Täter seien im bevölkerungsreichsten Bundesstaat Uttar Pradesh festgenommen worden. Opfer und Täter stammten aus dem gleichen Dorf, berichtete «Indian Express».

Anwohner und die Familie der Opfer organisierten nach der Tat einen Protest, wie die «Hindustan Times» berichtete. Der Vater der Opfer forderte laut Nachrichtenagentur ANI die Todesstrafe für die Täter. Der stellvertretende Regierungschef des Bundesstaates, Brajesh Pathak, versprach ein hartes Vorgehen.

Opfer aus unterster sozialer Schicht

Zwei der Männer hätten die Frauen am Mittwoch mit Motorrädern zu einem Zuckerrohrfeld gebracht, sie vergewaltigt und getötet. Zwei weitere Männer hätten geholfen, die Leichen an den Baum zu hängen. Sie wollten den Vorfall wie einen Suizid aussehen lassen.

Die Opfer seien Dalits (früher sogenannte Unberührbare) gewesen, hiess es. Sie standen in der Hindu-Hierarchie also ganz unten. Obwohl Dalits von der indischen Verfassung geschützt sind, erfahren sie auch heute oft noch Diskriminierungen.

Weiterlesen

Sexualstrafrecht
9 Interaktionen
«Nur-Ja-heisst-Ja»
ayleen
11 Interaktionen
Mordfall Ayleen (†14)
spielplatz
23 Interaktionen
Auf Spielplatz

MEHR IN NEWS

Flavia Wasserfallen Nationalität Krankenversicherter
3 Interaktionen
«Bringt nichts!»
lgbtq
Erstmals
Telefonbetrug
1 Interaktionen
Region Murten FR

MEHR PROTEST

Proteste Frankreich
Gegen Sparpläne
Schloss Windsor
6 Interaktionen
Protest in London
imamoglu
Nach Festnahmen

MEHR AUS INDIEN

17 Interaktionen
«Stolzer Moment»
Johann Wadephul
1 Interaktionen
Zusammenarbeit