Präsidentenwahl in Ägypten endet

    DPA
    DPA

    Ägypten,

    Die Präsidentenwahl in Ägypten ist beendet. Das Resultat wird aber erst am 2. April bekannt gegeben.

    Eine Frau steht vor dem Wahlplakat von Abdel Fattah al-Sisi.
    Eine Frau steht vor dem Wahlplakat von Abdel Fattah al-Sisi. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Nach drei Tagen sind die Wahlen in Ägypten beendet.
    • Das Resultat wird am 2. April bekanntgegeben.
    • Dass Präsident Abdel Fattah al-Sisi gewinnen wird, steht praktisch schon fest.

    Nach drei Tagen endet in Ägypten am Mittwoch die Präsidentenwahl. Das offizielle Ergebnis der Abstimmung soll erst am 2. April bekanntgegeben werden. Beobachter rechnen aber damit, dass schon deutlich früher der Sieg von Amtsinhaber Abdel Fattah al-Sisi verkündet wird.

    Neben dem autoritären und von der mächtigen Armee unterstützten Präsidenten tritt nur der Politiker Mussa Mustafa an. Er gilt als Alibi-Kandidat, damit der Präsident nicht alleine zur Wahl steht. Es wird mit einem sehr deutlichen Sieg Al-Sisis gerechnet.

    Bis Mittwochabend können etwa 60 Millionen Ägypter ihre Stimme abgeben. Der Wahlauftakt am Montag und Dienstag deutete nicht auf eine hohe Beteiligung hin. Die Abstimmung findet wegen der Gefahr eines Terroranschlages unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen statt.

    Kommentare

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    53 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    6 Interaktionen
    Preisexplosion
    Flydubai
    5 Interaktionen
    Flydubai-Drama
    Campingfeuer Bella Italia
    4 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR AUS ÄGYPTEN

    Ägypten Sarah Khalifa
    Ägypten
    Sonnenfinsternis
    1 Interaktionen
    Spektakel
    WM
    5 Interaktionen
    Nach WM-Aus
    18 Interaktionen
    Kairo/Tel Aviv