Präsident der Emirate hebt Boykott Israels per Dekret auf

    Nun ist der Boykott Israels durch die Vereinigten Arabischen Emirate auch offiziell aufgehoben.

    Nach der Ankündigung der diplomatischen Annäherung wurde die Flagge der Vereinigten Arabischen Emirate auf das Tel Aviver Rathaus projiziert
    Nach der Ankündigung der diplomatischen Annäherung wurde die Flagge der Vereinigten Arabischen Emirate auf das Tel Aviver Rathaus projiziert - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Per Dekret wurde der Boykott Israels durch die Vereinigten Arabischen Emirate aufgehoben.
    • Auch bisher geltende Strafen im Zusammenhang mit dem Boykott würden abgeschafft.

    Der Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate, Scheich Chalifa bin Said al-Nahjan, hat den Boykott Israels formell mit einem Dekret aufgehoben. Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur WAM am Samstag. Auch bisher geltende Strafen im Zusammenhang mit dem Boykott würden abgeschafft. Die beiden Länder hatten Mitte August unter Vermittlung der USA überraschend eine Normalisierung ihrer Beziehungen angekündigt.

    Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) hatten Beziehungen und Geschäfte mit israelischen Staatsbürgern und Unternehmen in einem Gesetz von 1972 untersagt. Dieser Boykott wird mit dem Dekret vom Samstag aufgehoben. «Einzelpersonen und Unternehmen in den VAE dürfen mit Körperschaften oder Einzelpersonen mit Sitz in Israel oder israelischer Nationalität Verträge schliessen», berichtete die Agentur WAM. Erlaubt seien künftig unter anderem Geschäfte, Geldverkehr und der Import israelischer Waren sowie der Handel damit.

    Die Emirate sind nach Ägypten und Jordanien das dritte arabische Land, das diplomatische Beziehungen zu Israel aufnimmt. Im Gegenzug für die Einigung will Israel die geplante Annektierung von Gebieten im besetzten Westjordanland aussetzen, das die Palästinenser für einen eigenen Staat beanspruchen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    75 Interaktionen
    Gefahr
    Campingfeuer Bella Italia
    18 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    184 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Bundeshaus Rendez-Vous
    Rendez-Vous
    2 Interaktionen
    Bern
    Sattel SZ
    Sattel SZ

    MEHR AUS VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE

    sdf
    31 Interaktionen
    Neue Details
    6 Interaktionen
    Abu Dhabi
    Flugzeug
    218 Interaktionen
    Flydubai-Drama