Unbekanntes Virus bei Rindern in Süddeutschland nachgewiesen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Ein neues Virus ist nach Europa eingeschleppt worden und breitet sich nun bei Rindern in Süddeutschland aus. Die betroffenen Tiere zeigten Fieber und Durchfall. Milchkühe geben zudem weniger Milch.

    Auch in der Schweiz sind Kühe erkrankt. Ob am selben Virus, ist bislang nicht bekannt. (Symbolbild)
    Auch in der Schweiz sind Kühe erkrankt. Ob am selben Virus, ist bislang nicht bekannt. (Symbolbild) - KEYSTONE/GAETAN BALLY

    Das deutsche Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) untersuchte vier Proben aus dem Bundesland Baden-Württemberg und kam zu dem Schluss, dass es sich um ein bislang nicht näher charakterisiertes Orthobunyavirus aus der Simbu-Serogruppe handelt, das von Mücken übertragen wird. Viren dieser Gruppe kämen vor allem in Afrika, Asien und Australien vor.

    Das für entsprechende Tests in der Schweiz zuständige Institut für Virologie und Immunologie (IVI) konnte gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA zunächst keine Angaben dazu machen, ob es sich bei in der Schweiz erkrankten Kühen um dieselbe Erkrankung handelt. Auch hierzulande erkrankten zuletzt zahlreiche Kühe aus bislang unbekannter Ursache.

    Das Potenzial des Virus ist dem FLI bislang nicht genau bekannt.

    Kommentare

    User #8603 (nicht angemeldet)

    seltsam ein neues virus... meines wissen mutieren viren immer und immer

    User #4672 (nicht angemeldet)

    Milch- und Rohmilchkäse werde ich bis auf Weiteres nicht mehr konsumieren

    Weiterlesen

    Thomas Aeschi
    313 Interaktionen
    «Zugzwang»
    Zermatt
    43 Interaktionen
    Neubauten

    MEHR AUS STADT BERN

    1 Interaktionen
    Bern
    Pierre Alain Schnegg
    664 Interaktionen
    «Bringe viel Erfahrung»
    Chiesa Schnegg
    664 Interaktionen
    Zwei neue Kandidaten