Ein palästinensischer Mann und ein dreijähriges Kind sind vom israelischen Militär schwer verletzt worden. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.
israelisches Militär
Rauch steigt während eines Militäreinsatzes des israelischen Militärs aus einem Gebäude auf. Israel hat bei einem Militäreinsatz im Westjordanland ein führendes Mitglied der Al-Aksa-Brigaden getötet. - Majdi Mohammed/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein palästinensischer Mann und ein dreijähriges Kind wurden schwer verletzt.
  • Sie wurden von Schüssen des israelischen Militärs getroffen.

Ein palästinensischer Mann und ein dreijähriges Kind sind durch Schüsse des israelischen Militärs im besetzten Westjordanland schwer verletzt worden. Eine Untersuchung des Vorfalls sei eingeleitet worden, teilte die Armee am Freitagmorgen mit.

Der Zustand des Kleinkinds sei weiter kritisch, sagte ein Krankenhaussprecher.

Nach Angaben des Militärs hatten am Donnerstagabend zwei Bewaffnete «mehrere Minuten» in Richtung einer israelischen Siedlung nahe eines Armeepostens geschossen. Die Einsatzkräfte hätten das Feuer erwidert.

Palästina
In Palästina leben knapp 4,7 Millionen Menschen. - keystone

Dabei seien der Mann und das Kind getroffen worden. Dazu veröffentlichte die Armee ein schwer erkennbares Video, das die Angreifer zeigen soll. «Die Armee bedauert die Verletzung von Unbeteiligten», hiess es weiter. Nach den Angreifern werde gesucht.

Palästinensischen Berichten zufolge sollen der Vater und sein Sohn bei dem Vorfall in einem Auto gesessen haben. Der 40-jährige Mann wurde demnach schwer verletzt in ein Krankenhaus in die palästinensische Stadt Ramallah gebracht. Das Kind kam mit einem Hubschrauber in ein israelisches Krankenhaus.

Lage in Israel weiterhin kritisch

Die Sicherheitslage in Israel und den palästinensischen Gebieten ist seit langem angespannt. Im Westjordanland gibt es beinahe täglich Zusammenstösse zwischen Palästinensern und dem israelischen Militär. Dabei kommen auch immer wieder unbeteiligte Zivilisten zu Schaden.

Die Armee macht dort seit einer Anschlagsserie auf Israelis, die vor mehr als einem Jahr begann, vermehrt Razzien. Seit Jahresbeginn wurden 118 Palästinenser bei israelischen Militäreinsätzen, Konfrontationen oder nach eigenen Anschlägen getötet. Im gleichen Zeitraum kamen 18 Israelis, eine Ukrainerin und ein Italiener bei Anschlägen ums Leben.

Israel hat während des Sechstagekrieges 1967 das Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert. Die Palästinenser fordern die Gebiete für einen eigenen Staat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerVaterStaatSchweizer ArmeeWestjordanland