In der Nacht auf Freitag hat Russland Kiew erneut mit Drohnen und Marschflugkörpern angegriffen. Alle konnten von der Luftverteidigung abgefangen werden.
Ukraine Krieg
Trümmerteile einer abgeschossenen Kamikaze-Drohne im Schewtschenkiwski-Bezirk von Kiew. - Ukrinform/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland feuerte in der Nacht 15 Marschflugkörper und 18 Drohnen auf Kiew ab.
  • Alle Flugkörper wurden von der ukrainischen Luftverteidigung abgefangen.
  • Die Angriffe auf Kiew erreichen einen neuen Höhepunkt im Ukraine-Krieg.

Russland hat seine Angriffswelle auf die ukrainische Hauptstadt Kiew fortgesetzt. In der Nacht zum Freitag habe die russische Armee insgesamt 15 Marschflugkörper und 18 Kampfdrohnen auf Kiew abgefeuert. Dies teilte das ukrainische Militär am Morgen mit. Alle Flugkörper seien von der ukrainischen Luftverteidigung abgefangen worden.

Auch der Chef der Kiewer Militärverwaltung, Serhij Popko, sprach von insgesamt rund 30 feindlichen Objekten. Diese seien zerstört worden. Über mögliche Opfer, etwa durch herabfallende Trümmerteile, war zunächst nichts bekannt.

So viele Angriffe auf Kiew wie noch nie innert eines Monats

Russland, das seit mehr als 15 Monaten einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt, beschiesst Kiew derzeit besonders heftig. Im Mai etwa waren so viele Raketen, Marschflugkörper und Drohnen auf Kiew abgefeuert wie noch nie seit Kriegsbeginn. Bei einem der jüngsten Angriffe in der Nacht zum Donnerstag wurden auch mehrere Menschen getötet, darunter ein Kind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer Armee