Oettinger bringt deutsches Modell ins Spiel

    DPA
    DPA

    Belgien,

    Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger sieht Lösungsmöglichkeiten für den Streit zwischen der spanischen Zentralregierung und den Separatisten in der Region Katalonien.

    Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger sieht Lösungsmöglichkeiten für den katalonischen Unabhängigkeitsstreit.
    Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger sieht Lösungsmöglichkeiten für den katalonischen Unabhängigkeitsstreit. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger sieht Lösungsmöglichkeiten für den Streit zwischen Katalonien und Spanien.
    • In Deutschland oder Österreich habe man «mit starken Ländern und einer kooperativen Demokratie gute Erfahrungen gemacht.»

    «Aus deutscher Sicht kann ich nur in aller Bescheidenheit den Rat geben, sich diejenigen Regierungssysteme in Europa anzusehen, in denen die Regionen eine eigene Verfassung und ein grosses Mass an Eigenverantwortung haben, für den Haushalt etwa, die Justiz oder das Schulwesen», sagte CDU-Politiker Günther Oettinger dem «Spiegel».

    In Deutschland oder Österreich habe man «mit starken Ländern und einer kooperativen Demokratie gute Erfahrungen gemacht.» Er sei sich sicher, dass dieses Vorbild bei einer konstruktiven Debatte weiterhelfen könne, sagte Oettinger.

    Offiziell hat sich die EU-Kommission bislang nicht als Vermittler in den Unabhängigkeitsstreit eingeschaltet. Grund dafür ist, dass der Konflikt als innerstaatliche Angelegenheit gewertet wird, in die sich Brüssel nicht ohne Einverständnis der Regierung in Madrid einmischen darf.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Katalonien-Krise
    Quickline
    13 Interaktionen
    Tipps für den Alltag

    MEHR IN NEWS

    carabinieri
    2 Interaktionen
    Rom
    jp performance youtube kanal gehackt
    3 Interaktionen
    Lausanne
    SRF
    28 Interaktionen
    SRF greift ein

    MEHR AUS BELGIEN

    merz von der leyen
    17 Interaktionen
    Brüssel
    1 Interaktionen
    Brüssel
    22 Interaktionen
    Brüssel
    Wahl Israel
    12 Interaktionen
    Nach Wahl in Israel