Nvidia eröffnet gemeinsam mit Abu Dhabi-Institut KI-Labor in den VAE
Nvidia und das Abu Dhabi Technology Innovation Institute eröffnen ein gemeinsames KI- und Robotik-Labor und stärken die Innovationslandschaft der VAE.

Der US-Konzern Nvidia arbeitet mit dem Technology Innovation Institute (TII) aus Abu Dhabi zusammen. Laut «Reuters» ist das neue Labor das erste Nvidia AI Technology Center im Nahen Osten.
Die Kooperation bündelt KI-Modelle und Rechenleistung von Nvidia mit den multidisziplinären Ansätzen des TII. Najwa Aaraj, CEO des TII, betont die Bedeutung des Thor-Chips für die Forschung.
KI im Zentrum der Vision der VAE
Laut dem «Marketscreener» dienen die neuen Chips der Entwicklung fortschrittlicher Roboter, Humanoiden und KI-basierter Systemarchitekturen. Das Labor soll unter anderem Anwendungen in Logistik, Transport und Klima erforschen.
Das Labor unterstützt die Strategie der Vereinigten Arabischen Emirate. Wie «The National» berichtet, sollen die Projekte das Land als globalen Knotenpunkt für KI positionieren.
Nvidia-Partnerschaft fördert technologischen Austausch
Die VAE investieren Milliarden, um Forschung und Infrastruktur für Künstliche Intelligenz auszubauen. Im Rahmen der Partnerschaft fördern die USA und die VAE den technologischen Austausch.

Wie «Reuters» meldet, sollen mehrere Milliarden Dollar in Datenzentren mit modernster US-Technik fliessen. Ziel ist die Schaffung eines KI-Campus mit der Nutzung von Nvidia-Chips und modernster Infrastruktur.
Robotik und Zukunftstechnologien aus Abu Dhabi
Das TII entwickelt humanoide Roboter, vierbeinige Maschinen und hochentwickelte Roboterarme. Aaraj erklärt, dass neue Roboter-Designs durch den Thor-Chip möglich werden.
Laut «Marketscreener» schafft das Labor eine Plattform für Innovationen in Robotik, KI und Automatisierung. Die Initiative soll zudem die Entwicklung von KI-Anwendungen für Regierung, Wissenschaft und Wirtschaft beschleunigen.