Berichten zufolge breitet sich in Nordkorea eine Darmepidemie aus. Um welche Krankheit es sich handelt und wie viele Fälle registriert sind, ist noch unklar.
Kim Jong Un
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un verschärfte die Massnahmen zur Abwehr des Coronavirus. Nun droht die nächste Epidemie, laut Berichten breitet sich eine Darmkrankheit aus. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Nordkorea breitet sich Berichten zufolge eine Darmkrankheit aus.
  • Infektionszahlen sind noch keine bekannt.

Gut einen Monat nach der erstmaligen Bestätigung eines Corona-Ausbruchs im Land hat Nordkorea die Verbreitung einer ansteckenden Darmkrankheit gemeldet.

Machthaber Kim Jong Un habe angeordnet, die «Epidemie zum frühestmöglichen Zeitpunkt» einzudämmen, berichteten die Staatsmedien am Donnerstag. Den Berichten zufolge brach die akute Darmepidemie in der Stadt Haeju im Südwesten des Landes aus.

Aus den Berichten ging weder hervor, um welche Infektionskrankheit es sich handelt, noch wie viele Menschen betroffen sind. Verdachtsfälle sollten unter Quarantäne gestellt werden, hiess es.

Beobachter schlossen nicht aus, dass es sich um einen Typhus- oder Cholera-Ausbruch in dem weithin abgeschotteten Land handeln könnte. Bei Typhus geraten die Erreger vom Darm über das Blut in Leber und Milz, wo sie sich stark vermehren. Bei Cholera setzen sich Erreger im Dünndarm fest und sondern ein Gift ab, das zu starkem Erbrechen und Durchfall führt.

Ebola-Ausbruch im Kongo
Medizinisches Personal in Schutzanzügen versorgt an Ebolafieber erkrankte Patienten in der Isolierstation. - dpa
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kim Jong UnCholeraCoronavirus