Ab kommendem Mittwoch sollen die Corona-Massnahmen in Neuseeland gelockert werden. Zuerst aber wurde der Lockdown um vier Tage verlängert.
neuseeland
Ein abgesperrter Spielplatz in Auckland. . - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Neuseeland wurden Dutzende neue Corona-Fälle registriert.
  • Deshalb wird der landesweite Lockdown um vier Tage verlängert.
  • Gleichzeitig kündigte die Regierung Lockerungen am kommendem Mittwoch an.

Neuseeland verlängert wegen Dutzender neuer Corona-Fälle den landesweiten Lockdown um weitere vier Tage. Gleichzeitig kündigte die Regierung ab kommendem Mittwoch Lockerungen der strikten Regeln in weiten Landesteilen an. Am Freitag verzeichneten die Behörden in dem Pazifikstaat 70 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden, grösstenteils in der Metropole Auckland auf der Nordinsel. Jedoch waren zuletzt auch in der Hauptstadt Wellington Fälle gemeldet worden.

Derzeit sind in Neuseeland Schulen und nicht lebensnotwendige Geschäfte geschlossen. Bürger dürfen das Haus nur noch unter bestimmten Bedingungen verlassen. Während Mitte kommender Woche einige Beschränkungen für Regionen südlich von Auckland aufgehoben werden könnten, sollen sie in der Stadt selbst voraussichtlich noch einige Zeit bestehen bleiben, wie Ministerpräsidentin Jacinda Ardern sagte.

Lockdown wegen einem Corona-Fall

Vor zehn Tagen hatte Ardern – nach nur einem Fall in Auckland – einen landesweiten Lockdown verhängt. Es war der erste bekannte lokale Corona-Fall seit nahezu sechs Monaten. Infektionen waren bis dahin nur an der Grenze nachgewiesen worden.

Der Inselstaat hatte sich im März 2020 weitgehend von der Aussenwelt abgeschottet. Im April hatte die Regierung einen Reisekorridor mit dem Nachbarland Australien eröffnet, der aber Ende Juli wegen einer Corona-Welle in Down Under wieder geschlossen wurde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jacinda ArdernRegierungCoronavirus