In der Antarktika hat sich ein enormer Eisberg gelöst. Dieser weltgrösste Eisberg übertrifft sogar Mallorca flächenmössig.
antarktika
In der Antarktika hat sich ein Eisberg in der Grösse von Mallorca gelöst. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Eiskoloss hat sich im Nordwesten der Antarktika gelöst.
  • «A-76» hat eine grössere Fläche als Mallorca.
  • Satellitenbildern haben den Eisberg am Südpol aufgenommen.

Ein riesiger Eiskoloss mit rund 4320 Quadratkilometern hat sich im Nordwesten der Antarktika getrennt. Das teilte die europäische Weltraumorganisation Esa mit.

Demnach hatte er sich an der westlichen Seite des Ronne-Schelfeises im Weddellmeer im Nordwesten des Südpols abgelöst. Gesichtet wurde der Eisberg mit der Bezeichnung «A-76» auf aktuellen Satellitenbildern der Copernicus-Sentinel-1-Mission.

antarktika
Der Eisberg «A-76», der sich in der Antarktika gelöst hat. - Keystone

Mit einer Länge von rund 170 Kilometern und einer Breite von 25 Kilometern sei «A-76» grösser als Mallorca. Bisher hatte der Eisberg «A-32A» als aktuell grösster gegolten. Er hat eine Fläche von etwa 3880 Quadratkilometern und treibt ebenfalls im Weddellmeer.

Zum Vergleich: Der «A-74», der im Februar aus dem Brunt-Schelfeis abgebrochen war, hatte eine Fläche von 1270 Quadratkilometern. Die Namen der Eisberges setzen sich aus einem Buchstaben für das Gebiet und einer laufenden Nummer zusammen.

Ad
Ad