Nach dem Militärputsch vor rund einem Monat hat Burkina Faso eine neue Regierung.
Burkina Faso unter Ibrahim Traoré, der sich im September an die Macht geputscht hatte, hat eine Kampagne gestartet, um 50'000 Zivilisten für den Kampf gegen Dschihadisten zu anzuwerben. (Archivbild)
Burkina Faso unter Ibrahim Traoré, der sich im September an die Macht geputscht hatte, hat eine Kampagne gestartet, um 50'000 Zivilisten für den Kampf gegen Dschihadisten zu anzuwerben. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Kilaye Bationo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Burkina Faso hat mit Ministerpräsident Apollinaire Kyélem de Tambéla eine neue Regierung.
  • Der neue Präsident, Hauptmann Ibrahim Traoré, hat im September seinen Vorgänger gestürzt.
  • Er warf ihm unter anderem vor, nicht genug gegen den Terrorismus vorzugehen.

Burkina Faso hat rund einen Monat nach dem letzten Putsch eine neue Regierung. Der Ministerpräsident und Anwalt Apollinaire Kyélem de Tambéla stellte am Mittwoch in der Hauptstadt Ouagadougou sein Kabinett vor.

Zwei Militärs übernehmen Schlüsselressorts; das Verteidigungsministerium sowie das Ministerium für Landverwaltung und Sicherheit. Hauptmann Ibrahim Traoré, neuer Präsident Burkina Fasos, hatte Ende September seinen Vorgänger Oberstleutnant Paul-Henri Sandaogo Damiba gestürzt. Er warf ihm vor, nicht genug gegen den Terrorismus im Land vorgegangen zu sein.

IS und Al-Kaida in Burkina Faso aktiv

In dem Sahel-Staat mit rund 21 Millionen Einwohnern sind mehrere bewaffnete Gruppen aktiv. Einige von ihnen gehören der Terrorgruppe Islamischer Staat oder dem Terrornetzwerk Al-Kaida an. Auch lang anhaltende Dürren und Hungerkrisen machen dem trotz reicher Goldvorkommen verarmten Burkina Faso zu schaffen.

Burkina Faso hat seit Mitte Oktober einen massiven Bewerbungsaufruf gestartet. Das Land will 3000 Nachwuchs-Militärs für ranghohe Positionen sowie 50'000 Freiwillige für die staatlich anerkannten Bürgermiliz «Freiwillige zur Verteidigung des Vaterlands» (VDP) gewinnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer StaatTerrorismusStaatRegierung