Neuartiges Gewächshaus wird aufgebaut

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Forscher aus Deutschland haben mit dem Aufbau eines neuartigen Gewächshauses begonnen. Die Aussaat erfolgt anfangs Februar.

    Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt haben mit dem Aufbau begonnen.
    Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt haben mit dem Aufbau begonnen. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Forscher aus Deutschland haben mit dem Aufbau eines Gewächshauses in der Antarktis begonnen.
    • In dem Gewächshaus sollen Gemüse und Kräuter ohne Erde und Tageslicht gedeihen.

    Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben mit dem Aufbau eines neuartigen Gewächshauses in der Antarktis begonnen. Die Aussaat soll Anfang Februar erfolgen, Ende März könnten die ersten Salate und Radieschen geerntet werden, wie das DLR mitteilte. Das in Spezialcontainer integrierte Gewächshaus war per Schiff am 3. Januar im ewigen Eis angekommen. Mit Pistenbullys wurde es von der Schelfeiskante rund 20 Kilometer bis zur Neumayer-Station III des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) geschleppt. Dort wurden die Container auf ein Gerüst gesetzt.

    Nun beginnt die Einrichtung im Inneren. In dem Gewächshaus sollen Gemüse und Kräuter ohne Erde und Tageslicht gedeihen. «Regale müssen eingerichtet, Pumpen für die Nährlösung installiert und Spezial-LEDs für die optimale Beleuchtung kalibriert werden», sagte der Leiter des Forschungsprojekts «Eden-ISS», Daniel Schubert. «Eden-ISS» gilt als Testlauf für bemannte Missionen zu Mond und Mars.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    1 Interaktionen
    Gen-Gefahr
    Curvy Model Stella
    1 Interaktionen
    Curvy Model Stella

    MEHR IN NEWS

    beerdigung
    Neues Geschäftsmodell
    wetter
    Mit Bise
    Feuerpferde Tobias Sennhauser
    «Keine Feuerpferde»
    Tatjana Rothenbühler, Direktorin GastroBern.
    GastroBern-Direktorin

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    a
    107 Interaktionen
    Vater warnt
    Mauro Lustrinelli
    43 Interaktionen
    Bundesliga
    1 Interaktionen
    Berlin