Neuartiges Gewächshaus wird aufgebaut

DPA
DPA

Deutschland,

Forscher aus Deutschland haben mit dem Aufbau eines neuartigen Gewächshauses begonnen. Die Aussaat erfolgt anfangs Februar.

Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt haben mit dem Aufbau begonnen.
Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt haben mit dem Aufbau begonnen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Forscher aus Deutschland haben mit dem Aufbau eines Gewächshauses in der Antarktis begonnen.
  • In dem Gewächshaus sollen Gemüse und Kräuter ohne Erde und Tageslicht gedeihen.

Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben mit dem Aufbau eines neuartigen Gewächshauses in der Antarktis begonnen. Die Aussaat soll Anfang Februar erfolgen, Ende März könnten die ersten Salate und Radieschen geerntet werden, wie das DLR mitteilte. Das in Spezialcontainer integrierte Gewächshaus war per Schiff am 3. Januar im ewigen Eis angekommen. Mit Pistenbullys wurde es von der Schelfeiskante rund 20 Kilometer bis zur Neumayer-Station III des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) geschleppt. Dort wurden die Container auf ein Gerüst gesetzt.

Nun beginnt die Einrichtung im Inneren. In dem Gewächshaus sollen Gemüse und Kräuter ohne Erde und Tageslicht gedeihen. «Regale müssen eingerichtet, Pumpen für die Nährlösung installiert und Spezial-LEDs für die optimale Beleuchtung kalibriert werden», sagte der Leiter des Forschungsprojekts «Eden-ISS», Daniel Schubert. «Eden-ISS» gilt als Testlauf für bemannte Missionen zu Mond und Mars.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
30 Interaktionen
US-Zölle
Karin Keller-Sutter Guy Parmelin
334 Interaktionen
Trump-Powerplay

MEHR IN NEWS

Forum Romanum
Marmorbüste
Leiche im Westerwald gefunden
Deutschland
Northvolt
Deutschland

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Boris Becker Anna
11 Interaktionen
«Besserer Vater»
Anklage
9 Interaktionen
Deutschland
rheinmetall
4 Interaktionen
Branchenchampion
Ukrainischer Präsident Selenskyj in Berlin
11 Interaktionen
Ukraine