Der Friedensnobelpreis wird im Dezember vergeben. Es wird spekuliert, dass Alexei Anatoljewitsch Nawalny und Wladimir Putin auf der Liste stehen sollen.
Alexej Nawalny (l.) und Wladimir Putin
Alexej Nawalny (l.) und Wladimir Putin - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dieses Jahr sind 329 Menschen und Organisationen für den Friedensnobelpreis nominiert.
  • Die Liste der Nominierten wird streng geheim gehalten, jedoch existieren Spekulationen.
  • Nach Informationen des Rundfunks NRK sollen Nawalny und Präsident Putin nominiert sein.

Für den Friedensnobelpreis sind in diesem Jahr 329 Menschen und Organisationen nominiert. Nur zwei Mal in der Geschichte gab es mehr Kandidaten, wie das Osloer Nobelinstitut am Montag mitteilte. Wer auf der Liste steht, behandelt das Institut vertraulich. Direktor Olav Njølstad bestätigte im Norwegischen Rundfunk NRK lediglich, dass die Nominierungen viele ungelöste Konflikte und Kriege widerspiegelten.

Nach Informationen des NRK gehört zu den Nominierten der russische Oppositionspolitiker Alexei Anatoljewitsch Nawalny. Dieser sitzt nach dem gescheiterten Giftanschlag auf ihn inzwischen im Straflager.

alexei anatoljewitsch nawalny
Nach Informationen des Rundfunks NRK soll Alexei Anatoljewitsch Nawalny nominiert sein. - AFP/Archiv

Eine Gruppe russischer Autoren soll Präsident Wladimir Putin vorgeschlagen haben und auch die weissrussische Oppositionspolitikerin Svetlana Tichanowskaja soll nominiert sein. Ausserdem wurden die Demokratiebewegung in Hongkong und die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg genannt. Auch der ehemalige US-Präsident Donald Trump wurde erwähnt.

Aus der Reihe fällt die Internationale Raumstation ISS, durch deren Arbeit im Weltraum würden traditionelle Feinde vereint. Dies hiess es dem Sender zufolge in der Begründung. Die Nobelpreise werden Anfang Oktober bekannt gegeben und am 10. Dezember verliehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinDonald TrumpHongkongGreta ThunbergRaumstation ISSFriedensnobelpreis