Hongkong

Nach Festland-China lockert auch Hongkong seine Corona-Restriktionen

AFP
AFP

Hong Kong,

Nach Festland-China hat auch die Sonderverwaltungszone Hongkong ihre Corona-Restriktionen für ihre Bürger und Besucher weiter gelockert.

QR-Code scannen mit der Hongkonger Corona-App
QR-Code scannen mit der Hongkonger Corona-App - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Corona-App nicht mehr Voraussetzung für Lokalbesuch.

Für den Besuch der Innenräume diverser Einrichtungen sei ab Mittwoch die Nutzung der Corona-Tracking-App «LeaveHomeSafe» keine Voraussetzung mehr, sagte der Hongkonger Regierungschef John Lee am Dienstag bei einer Pressekonferenz.

Einreisende aus dem Ausland dürfen demnach wieder direkt nach ihrer Ankunft Cafés und Restaurants besuchen. Allerdings sei für den Besuch von Lokalen und bestimmter anderer Orte weiterhin ein Corona-Impfnachweis nötig, hiess es weiter.

Nach landesweiten Protesten sowie einem Einbruch des Aussenhandels im November hat die Volksrepublik China mit einer Abkehr von ihrer strikten Null-Covid-Politik begonnen. Landesweit wurden zunächst Quarantäneregeln und Testpflichten gelockert oder sogar abgeschafft und die Massenabriegelungen beendet. Am Montag verkündeten die Behörden zudem das bevorstehende Ende der staatlichen Corona-App, die zweieinhalb Jahre lang die Bewegungsfreiheit der Menschen stark einschränkte.

Hongkong hat bislang an seiner Null-Covid-Strategie festgehalten, die allerdings etwas weniger strikt war als in Festland-China. Dennoch galt noch bis September für alle aus dem Ausland Einreisenden eine Quarantänepflicht. Nach deren Aufhebung war es ihnen in den ersten drei Tagen nach ihrer Ankunft verboten, Restaurants oder andere Lokale zu besuchen. Diese Vorschrift wird nun gestrichen.

Seine Regierung habe die Lockerungen nach einer Bewertung der «Daten und Risiken» beschlossen, sagte Regierungschef Lee. Andere Corona-Restriktionen gelten aber weiterhin, darunter das Verbot von öffentlichen Versammlungen mit mehr als zwölf Teilnehmern. Bei Einreisen aus dem Ausland sind weiterhin PCR-Tests bei der Ankunft und am zweiten Tag fällig. Schüler in Hongkong müssen zudem wie bisher täglich Antigen-Schnelltests machen und eine Maske tragen.

Kommentare

Weiterlesen

basel sbb
238 Interaktionen
Basel SBB
Assad
104 Interaktionen
Ex-Diktator

MEHR IN NEWS

Trump Marinestützpunkt
3 Interaktionen
7 weitere Staaten
Mann im Bett hält sich den Kopf, daneben Weinflaschen und ein Glas mit Alkohol.
5 Interaktionen
Studie
Unfall Wintersport
1 Interaktionen
Zahlen bleiben hoch

MEHR HONGKONG

12 Interaktionen
Hongkong
Hongkong
1 Interaktionen
Nach Inferno
Hongkong
Brandkatastrophe
Hongkong Grossbrand
2 Interaktionen
Ermittlungen

MEHR AUS HONG KONG

14 Interaktionen
In Hongkong
Switch 2 Nyxi
Leak
Staatstrauer Brand Hongkong
10 Interaktionen
Nach Grossbrand
Brand Hongkong
Nach Grossbrand