Mutmasslicher Mörder von 19 Rangern aus Virunga-Nationalpark gefasst

In der Demokratischen Republik Kongo ist ein Anführer einer Miliz festgenommen worden, der für den Tod von 19 Rangern im für seine Berggorillas berühmten Virunga-Nationalpark verantwortlich gemacht wird.

gorillas
Der Virunga-Nationalpark ist für seine Gorillas bekannt - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Anführer von Miliz in Demokratischer Repubik Kongo festgenommen.

Der Verdächtige sei nach sechsmonatigen Ermittlungen am Stadtrand von Butembo gefasst worden, sagte Nationalpark-Direktor Emmanuel De Merode am Donnerstag.

Der Mann, ein ehemaliger Armeeoffizier, ist den Angaben zufolge der Anführer der Mai-Mai-Jackson-Miliz, die in grossen Teilen des Nationalparks aktiv ist, vor allem am Edward-See an der Grenze zu Uganda. Neben 19 Rangern soll er auch weitere Zivilisten und Soldaten getötet haben.

Der Virunga-Nationalpark liegt in der Provinz Nord-Kivu, in der zahlreiche bewaffnete Gruppen aktiv sind. Allein im vergangenen Jahr wurden 21 Ranger bei Zusammenstössen mit Milizen getötet.

Der fast 7800 Quadratkilometer grosse Virunga-Park ist der älteste Nationalpark Afrikas. In ihm leben rund ein Viertel der Gesamtpopulation der Berggorillas und viele andere seltene oder bedrohte Tierarten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

ESC Israel
25 Interaktionen
Wegen Israel
80 Interaktionen
Neue Zahlen

MEHR IN NEWS

Notschlafstelle obdachlose
Für 18 Personen
Piazza Zürich
Zürich
hafenkran
Basel

MEHR AUS DEMOKRATISCHE REPUBLIK KONGO

Bonobo Kongo
25 Interaktionen
Komplexe Sätze
Auf dem Fluss Kongo
krieg kongo
Unicef