Feuerwerk

Zürich startet mit nebelfreiem Feuerwerk ins neue Jahr

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Zehntausende Schaulustige sind in Zürich mit grossem Feuerwerk ins neue Jahr gestartet. Von drei Booten aus wurden etwa 10'000 Raketen abgefeuert. Im Gegensatz zum Vorjahr, als das Feuerwerk im Nebel verschwand, war der Himmel dieses Mal klar.

Das Feuerwerk über Zürich markiert den Start in das Jahr 2026.
Das Feuerwerk über Zürich markiert den Start in das Jahr 2026. - KEYSTONE/ANDREAS BECKER

Geschätzt 160'000 Zuschauerinnen und Zuschauer drängten ums Seebecken, um das Silvesterfeuerwerk mitzuerleben, wie die Organisatoren des Silvesterzaubers am Donnerstagmittag meldeten. Um exakt 19 Minuten nach Mitternacht wurden sämtliche Beleuchtungen ausgeknipst, damit die Raketen gut zu sehen waren.

Nebel gab es in diesem Jahr keinen – im Gegensatz zu Silvester 2025, als das Feuerwerk nur noch zu erahnen war. Die Schaulustigen sahen damals nur farbiges Licht, begleitet vom Lärm der Raketen.

Zündest du gerne selbst Feuerwerkskörper an Silvester?

Die Grünen forderten daraufhin, dass das Feuerwerk bei Nebel künftig abgesagt werden solle, respektive der Stadtrat die Bewilligung für das Abfeuern nur noch «unter Vorbehalt» erteilen solle. Der Stadtrat fand diesen Vorschlag jedoch schwierig umzusetzen und wollte den Entscheid bis auf Weiteres den Organisatoren überlassen.

Der Verein Silvesterzauber liess das Thema Nebel neu in das Sicherheitskonzept einfliessen, wie es dort auf Anfrage hiess. Ob die Organisatoren das Feuerwerk bei dichtem Nebel aber wirklich abgesagt hätten, liessen diese offen.

Wie die Organisatoren am Donnerstag mitteilten, testeten sie aber erstmals eine Lichtinszenierung. Laut Mitteilung ist sie als «zusätzliches Upgrade» zu verstehen. «Die Lichtinszenierung bietet eine Grundlage für eine künftige Weiterentwicklung des Feuerwerkserlebnisses», heisst es in der Mitteilung.

Im Test sei die Inszenierung bewusst vereinfacht gehalten gewesen. Erste Erfahrungen sollen Erkenntnisse für die weitere Ausgestaltung liefern.

Kommentare

User #5037 (nicht angemeldet)

War nicht mal die Rede von Drohnenshow im Umlauf? Dachte das Thema Feuerwerkskörper hätte sich wegen Umweltbelastung und Lärm in Zukunft erledigt.

User #5850 (nicht angemeldet)

Bald gibt es andere Hobbies für Gäste.

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz
80 Interaktionen
Gefahr?
Wohnungsnot
263 Interaktionen
Mieter genervt

MEHR FEUERWERK

Diessenhofen TG
5 Interaktionen
Diessenhofen TG
21 Interaktionen
Zürich
17 Interaktionen
Bellinzona
Feuerwerk Baselbiet
6 Interaktionen
Landrat mit Vorstoss

MEHR AUS STADT ZüRICH

Gerald Scheiblehner GC Derby
24 Interaktionen
Vor Zürcher Derby
FCZ Hediger Derby GC
11 Interaktionen
Vor heissem Derby
demo
«Rennen rückwärts»
FCZ Hediger
5 Interaktionen
Vor Derby