Militärkoalition: Saudi-Arabien fängt Drohnen der Huthi-Rebellen ab

AFP
AFP

Saudi-Arabien,

Saudi-Arabien hat am Freitag nach Militärangaben fünf Drohnen der mit dem Iran verbündeten jemenitischen Huthi-Rebellen abgefangen.

Flughafen Abha in Saudi-Arabien
Flughafen Abha in Saudi-Arabien - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Erneut Flughafen Abha im Visier der jemenitischen Rebellen.

Die unbemannten Drohnen seien auf dem Weg zum Flughafen von Abha und zur nahegelegenen Stadt Chamis Muschait im Südwesten Saudi-Arabiens abgefangen und zerstört worden, teilte die von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition mit, die im Jemen gegen die Huthi-Rebellen kämpft. Opfer wurden nicht gemeldet. Der Flughafenbetrieb laufe normal, hiess es.

Erst am Mittwoch waren bei einem Angriff der Huthi-Rebellen auf den Flughafen Abha nach Angaben der Militärkoalition 26 Zivilisten verletzt worden. Nach Behördenangaben musste ein Teil der Ankunftshalle geschlossen werden, nachdem ein Geschoss ein Loch ins Dach gerissen hatte. Es gab für mehrere Stunden Beeinträchtigungen im Flugverkehr.

Nach Angaben der Zivilluftfahrtbehörde untersuchen die saudiarabischen Behörden derzeit noch Angaben der Rebellen, wonach diese einen Marschflugkörper auf den Flughafen abfeuerten. Sollte sich das bestätigen, wäre das Experten zufolge ein bedeutender Fortschritt der militärischen Fähigkeiten der Rebellen. Saudi-Arabien wirft dem Iran vor, die Rebellen mit hochentwickelten Waffen auszurüsten. Teheran weist das zurück.

Die Vorfälle ereigneten sich inmitten zunehmender regionaler Spannungen: Washington, ein Verbündeter Riads, hatte Teheran am Donnerstag für zwei mutmassliche Angriffe auf Tankschiffe im Golf von Oman verantwortlich gemacht. Auch in diesem Fall weist der Iran eine Verantwortung zurück.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SP Cédric Wermuth Zölle
758 Interaktionen
US-Zölle
a
73 Interaktionen
Erwin Bach

MEHR IN NEWS

Trump Putin
5 Interaktionen
In kommenden Tagen

MEHR AUS SAUDI-ARABIEN

koma schlafender prinz
Wachkoma
ronaldo
Bei Hilal entlassen
ronaldo
30 Interaktionen
Neuer Saudi-Vertrag
Pawel Durow
5 Interaktionen
Telegram-Gründer