Menschenrechtsvertreter in Ägypten wieder auf freiem Fuss

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ägypten,

Drei Menschenrechtsvertreter wurden in Ägypten nach einem Treffen mit Diplomaten verhaftet. Vergangene Woche wurden sie wieder freigelassen.

Kairo Ägypten
Ausblick auf Kairo, die Hauptstadt von Ägypten. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • In Kairo wurden drei Menschenrechtsaktivisten verhaftet.
  • Vergangene Woche wurden sie wieder frei gelassen.
  • Die Schweiz hatte sich öffentlich für ihre Freilassung eingesetzt.

Wenige Tage nach einem Treffen mit Diplomatinnen und Diplomaten sind drei Menschenrechtsaktivisten in Kairo verhaftet worden. Laut Aussenminister Ignazio Cassis sind sie nun wieder auf freiem Fuss. Unter den Diplomaten war auch der Schweizer Botschafter.

«Die Inhaftierten wurden in der vergangenen Woche freigelassen», sagte Cassis am Montag in der Fragestunde des Nationalrats. Er antwortete auf eine entsprechende Frage von SP-Nationalrätin Min Li Marti (ZH).

ignazio cassis
«Wir haben gesehen: Das ist der beste Weg», sagte Cassis. (Archivbild) - keystone

Entgegen anderslautenden Berichten habe die Schweiz die Verhaftungen wie andere Länder öffentlich verurteilt, sagte Cassis. Die Schweiz habe sich «auf verschiedenen Kanälen» für die Freilassung eingesetzt. Unter anderem habe die Schweiz einen Protestbrief an das ägyptische Aussenministerium verfasst.

Auch Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga habe interveniert. Der Bundesrat begrüsst laut Cassis die Freilassung. Er verfolgt demnach die weitere Entwicklung aufmerksam.

Kommentare

Weiterlesen

Faisal Farhan
1 Interaktionen
Manama
1 Interaktionen
Paris

MEHR IN NEWS

Bregenzer Festspiele
30 Prozent gekürzt
Dorfstrasse Grindelwald
Grindelwald BE
1 Interaktionen
Corona-Virus
Kollision in Sempach
Kanton Luzern

MEHR AUS ÄGYPTEN

Gaza Ägypten
24 Interaktionen
Sie wollten nach Gaza
Palästina
68 Interaktionen
Protest gegen Israel
flughafen aussicht auf rollfeld
6 Interaktionen
Gaza-Protestmarsch
Grenzübergang Rafah
2 Interaktionen
Ägypten