Der Walliser Pilot Rolf Lips stürzte mit dem McFit-Gründer und dessen Familie ab. Lips' Tochter (35) spricht erstmals: Ihr Papa sei nie Risiken eingegangen.
mcfit
Rainer Schaller (53) mit seiner Partnerin Christiane Schikorsky (44) und seinen Kindern. - Facebook

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim McFit-Absturz wurde das Kleinflugzeug vom Walliser Piloten Rolf Lips gesteuert.
  • Seit einem Jahr widmete sich Lips nur noch seiner Leidenschaft – dem Fliegen.
  • Lips' Tochter zufolge ging der 66-Jährige «nie Risiken ein» und war «ein guter Pilot».
Ad

Am Freitagabend stürzte ein Kleinflugzeug auf dem Weg von Mexiko nach Costa Rica ab. An Bord des Privatjets befanden sich der McFit-Gründer Rainer Schaller, dessen Familie und Assistent sowie der Schweizer Pilot Rolf Lips.

Von den sechs Vermissten wurden zwei Leichen – ein Kind und ein Mann – geborgen. Sie konnten noch nicht identifiziert werden.

Wenige Tage später spricht nun Lips' Tochter Aïda, die nicht an Bord war, erstmals über das tragische Unglück. «Es ist völlig surreal», erklärt die 35-Jährige gegenüber «Bild». Aïda betrieb mit ihrem Vater im Wallis eine Weinkellerei.

«Er ist nie Risiken eingegangen»

Dann, als er im letzten Jahr 66 Jahre geworden sei, habe er sich nur noch dem Fliegen gewidmet. «Das war immer seine Leidenschaft», erklärt die Tochter.

Sie habe sich nie Sorgen um ihren Vater gemacht. Dies, «weil er so ein guter Pilot war und nie Risiken eingegangen ist». Neben dem Fliegen verbrachte Lips viel Zeit mit seinen beiden kleinen Enkelsöhnen.

costa rica vitali klitschko
Boot der costa-ricanischen Küstenwache am 23. Oktober auf der Suche nach Vermissten des Flugzeugabsturzes.
Flugzeug vermisst
«McFit»-Gründer Rainer Schaller und seine Familie stürzten ins Meer.
Piaggio P180 Avanti
In einem solchen Jet, einem Piaggio P180 Avanti soll der McFit-Gründer und sein Schweizer Pilot abgestürzt sein.
Wein
Rolf Lips führte mit seiner Tochter eine Weinkellerei im Wallis.

Nur wenige Tage vor dem Absturz hatte sich der 66-Jährige von den Kindern verabschiedet. Besonders tragisch: Aïda verlor bereits 2012 ihre Mutter. Sie sagt, dass sie jetzt gerne jemanden hätte, «um zu trauern».

Lips war beim Multimilliardär Schaller als Pilot angestellt. Die Unglücksmaschine, eine italienischen Piaggo, flog Lips bereits für eine Charter-Airline. Vor drei Jahren kaufte Schaller dann das Kleinflugzeug. Fortan flog Lips für den Unternehmer.

Haben Sie die Tragödie um den McFit-Gründer mitverfolgt?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbsturzMutterVaterPilot