Am frühen Samstagmorgen verschwand vor der Küste Costa Ricas ein Privatjet des deutschen Millionärs Rainer Schaller. Nun wurden zwei Leichen gefunden.
Ein Flugzeug mit fünf deutschen Passagieren ist verschwunden - es war auf dem Weg von Mexiko nach Puerto Limón an der Karibikküste von Costa Rica.
Ein Flugzeug mit fünf deutschen Passagieren ist verschwunden - es war auf dem Weg von Mexiko nach Puerto Limón an der Karibikküste von Costa Rica. - -/Flightradar24.com /dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor der Küste Costa Ricas verschwand am Samstag ein Flugzeug.
  • Rainer Schaller und seine Familie sollen sich an Bord des Fliegers befinden.
  • Es wurden Trümmerteile des Fliegers gefunden. Der Pilot soll ein Schweizer sein.

Vor der Küste Costa Ricas ist nach Behördenangaben ein Flugzeug mit fünf deutschen Passagieren verschwunden. Bei den Passagieren handelt es sich um den McFit-Gründer Rainer Schaller und seine Familie. Laut lokalen Medien soll ein 66-jähriger Schweizer die Maschine geflogen haben.

Inzwischen haben Einsatzkräfte zwei Tote entdeckt. Die Leichen eines Erwachsenen und eines Kindes seien im Meer gefunden worden, berichtete der Fernsehsender «Teletica» am Samstag unter Berufung auf das Ministerium für öffentliche Sicherheit. Zuvor waren rund 28 Kilometer vom Flughafen von Limón entfernt bereits Teile des Rumpfes, Sitze und mehrere Gepäckstücke entdeckt worden.

Die Kommunikation mit der Maschine sei gegen 18 Uhr (Ortszeit) – also am frühen Samstagmorgen um zwei Uhr deutscher Zeit – abgebrochen, teilte Costa Ricas Ministerium für öffentliche Sicherheit auf Facebook mit.

«Das Flugzeug ist etwa 25 Meilen vor dem Flughafen Limón vom Radar verschwunden. Die Maschine sollte um 18.58 Uhr landen, wir haben sie in einer Höhe von 2000 Fuss verloren», sagte Luftfahrtdirektor Naranjo. Das sind rund 600 Meter.

Millionär Rainer Schaller und Familie an Bord

Das Flugzeug befand sich demnach auf dem Weg von Mexiko nach Puerto Limón an der Karibikküste des mittelamerikanischen Landes. Gemeinsam mit den Nachbarstaaten seien Untersuchungen eingeleitet worden, hiess es. Zuvor hatte die «Bild» darüber berichtet.

Rainer Schaller brief
Rainer Schaller, Gründer der Fitnesskette McFit, ist mit seiner Familie in einem Flugzeug abgestürzt. - dpa

Laut Angaben der Zeitung soll es sich bei den Passagieren an Bord um den Fitness-Millionär Rainer Schaller, seine Frau und die zwei Kinder handeln. Eine Unternehmenssprecherin bestätigte die Berichte mittlerweile. Mehr wisse man derzeit nicht, sagte Miryam-Jeanine Minaty, Sprecherin des McFit-Betreibers RSG-Group GmbH.

Rainer Schaller gründete die McFit GmbH 1996 und eröffnete 1997 das erste Fitnessstudio in Würzburg. Wegen des Unglücks bei der Loveparade mit 21 Toten und hunderten Verletzten in Duisburg geriet er 2010 als Veranstalter in die Schlagzeilen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenFacebookAbsturzPilot