Er kämpfte in seinen Werken gegen die Apartheid: Mazisi Kunene. Heute, am 12. Mai, wäre er 92 Jahre alt geworden. Google ehrt den Südafrikaner mit einem Doodle.
Google Doodle Mazisi Kunene
Google Doodle: Mazisi Kunene wäre heute 92 Jahre alt geworden. - Screenshot Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mazisi Kunene hätte heute Donnerstag seinen 92. Geburtstag gefeiert.
  • Um ihn zu ehren, widmet Google dem südafrikanischen Autor ein Doodle.
  • Er setzt sich gegen die Apartheid ein und gab der Bevölkerung Zulu eine Stimme.

Der südafrikanische Schriftsteller und Bürgerrechtler Mazisi Kunene wäre am heutigen 12. Mai 92 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass ehrt ihn Googel mit einem Doodle.

Geboren in der ehemaligen südafrikanischen Provinz Natal zog es ihn nach seinem Studium der Literatur für die Promotion nach London. Er gab den Zulu eine Stimme, machte sich für sie stark und setzte sich als Aktivist gegen die Apartheid ein. Für die UNESCO war er weltweit als Gastprofessor an Universitäten tätig.

Durch sein Wirken erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Er wurde 1993 der erste Unesco Poet Laureate der arabischen und afrikanischen Länder. Mazisi Kunene ist 2006 an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Er hinterliess seine Frau sowie eine Tochter und drei Söhne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UnescoGoogle