Im Norden Melbournes wurde am Montagmorgen eine Leiche gefunden. Der Mann war offenbar aus einem Heissluftballon in den Tod gefallen.
Im Norden Melbournes wurde am Montagmorgen eine männliche Leiche gefunden. Der Mann war laut ersten Erkenntnissen aus einem Heissluftballon gefallen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Australien ist es zu einem Unglück mit einem Heissluftballon gekommen.
  • Kurz nach dem Start in Melbourne war ein Mann aus dem Korb in den Tod gestürzt.
  • Seine Leiche wurde im Norden der Stadt in einem Wohngebiet aufgefunden.
Ad

Der Norden Melbournes steht am Montagmorgen unter Schock: In einem Wohngebiet wurde gegen 7.30 Uhr eine Leiche gefunden. Wie kurz darauf bekannt wird, war der Mann offenbar aus einem Korb eines Heissluftballons in den Tod gestürzt.

Wie der australische «Guardian» berichtet, habe sich das Unglück kurz nach dem Start ereignet. Die Polizei riegelte die Fundstelle ab und sprach mit den anderen Insassen des Heissluftballons sowie mit Augenzeugen.

Melbourne Heissluftballon
Die Spurensicherung der Polizei nimmt vor Ort die Ermittlungen zum Unglück auf.
Melbourne Heissluftballon
Die Leiche des Mannes wurde mit einem Zelt der Polizei verdeckt - die Strasse in dem Wohngebiet wurde gesperrt.
Heissluftballon Melbourne
Hier wird die Leiche des Mannes abtransportiert. Die Untersuchungen zu dem Fall dauern an.

Auch die Luftsicherheitsbehörde leitete eine Untersuchung ein. Verschiedene Medien sprachen am Nachmittag davon, dass der Mann aus einer Höhe von 450 Metern in den Tod stürzte.

Geschockte Anwohner: «Man hörte lauten Knall»

Der Ballon landete später sicher in einem Park. Medienberichten zufolge wurde dem Piloten und den geschockten Passagieren psychologische Unterstützung angeboten. «9 News» sprach am Morgen mit einigen Nachbarn des Wohngebiets, die sich geschockt zeigten.

«Ich hatte zuerst nur die Sirenen gehört, ganz viele. Aber mein Bruder hat einen lauten Knall vernommen. Es hörte sich laut ihm so an, als ob ein grosser Gegenstand in ein Haus gefallen wäre.»

«Heissluftballonkörbe sind auf Sicherheit ausgelegt, insbesondere um zu verhindern, dass Passagiere versehentlich herausfallen.» Das teilte der australische Ballonverband mit und drückte den Angehörigen des Mannes ihr Beileid aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tod