Schweizer Armee

Malische Armee tötete nach eigenen Angaben 57 «Terroristen»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Südafrika,

Ein Einsatz der malischen Armee lief eigenen Angaben zufolge erfolgreich. So seien 57 dschihadistische «Terroristen» getötet worden.

Mali Truppen
Frankreich will seine Truppen aus Mali abziehen, nachdem die Militärjunta dies gefordert hatte. (Archivbild) - SDA

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Armee Malis teilt mit, ein Rebellen-Lager angegriffen zu haben.
  • Dabei seien 57 Terroristen und 8 Soldaten getötet worden.

Bei einem Einsatz der malischen Armee gegen dschihadistische Gruppierungen im Norden des Landes sind nach Militärangaben 57 «Terroristen» sowie acht Soldaten getötet worden.

Die Armee habe ein Rebellen-Lager angegriffen, nachdem «nicht identifizierte Bewaffnete» in der Region Archam Regierungstruppen attackiert hätten, erklärten die Streitkräfte am Samstag.

Aus der Grenzregion zu Burkina Faso und Niger hatte es zuletzt Berichte über zunehmende Gewalt der Dschihadisten gegen Zivilisten gegeben. Islamistische Extremisten töteten übereinstimmenden Angaben aus verschiedenen Quellen zufolge in den vergangenen Tagen rund 40 Menschen, denen sie vorwarfen, einer rivalisierenden Gruppierung anzugehören.

Das Dreiländereck ist seit Jahren Schauplatz dschihadistischer Gewalt. Angaben über Vorkommnisse in der Region sind wegen eingeschränkter Kommunikationsmittel aber schwer zu überprüfen. Die malische Militärjunta hatte sich nicht zu den jüngsten Gewalttaten durch Dschihadisten geäussert.

Frankreich und Partner ziehen Truppen ab

Am Donnerstag hatten Frankreich und seine europäischen Partner des Takuba-Einsatzes den Abzug ihrer Soldaten aus dem westafrikanischen Krisenstaat angekündigt. Die Militärjunta hatte dies gefordert.

Mali Deutschland
Bundeswehr-Soldaten in Mali. - AFP/Archiv

Die französische Regierung nannte die Verschiebung der Wahlen in Mali und «zahlreiche Behinderungen» durch die Junta als Grund für den Abzug. Beobachter befürchten nun ein Sicherheitsvakuum und eine weitere Zunahme der Gewalt in dem verarmten Land.

In der malischen Hauptstadt Bamako bejubelten allerdings am Samstag mehrere hundert Demonstranten den geplanten französischen Truppenabzug, wie Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichteten. Die Demonstration war von Unterstützern der Militärregierung organisiert worden.

Weiterlesen

4 Interaktionen
Mali
burkina faso
Militärjunta
Kritische Rohstoffe
Kritische Rohstoffe

MEHR IN NEWS

Gleitschirm
Klosters GR
xbox preise
Microsoft
Kollision in Trogen.
Trogen AR
ETH Zürich
5 Interaktionen
Fakten verzerrt?

MEHR SCHWEIZER ARMEE

Israelische Armee
Terrorvorwürfe
Bär
4 Interaktionen
50 Soldaten
Israel
Im Westjordanland
9 Interaktionen
Mit Erfolg

MEHR AUS SüDAFRIKA

Ukraine-Krieg
12 Interaktionen
Südafrika-Besuch
Helikopter Absturz Pinguin
8 Interaktionen
Verrutscht
Kirchenbank
In Südafrika
Pinguine Südafrika
1 Interaktionen
Gefährdet