Mali: Bundeswehr verlegt Verstärkung für UN-Einsatz

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Die Bundeswehr verlegt Soldaten zur Verstärkung der UN-Mission nach Mali. Die Truppen sollen zur Sicherung des Flughafens Gao beitragen.

    mali
    Die Bundeswehr verstärkt den UN-Einsatz in Mali. (Kay Nietfeld/dpa) - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Bundeswehr zur Verstärkung des UN-Einsatzs in Mali Truppen verlegt.
    • Die Soldaten sollen sich am Schutz des Flughafens Gao beteiligen.

    Zur Verstärkung des UN-Einsatzes in Mali hat die Bundeswehr Soldaten in das westafrikanische Land verlegt. Eine Maschine mit den Soldaten sei am Donnerstag gelandet, sagte ein Sprecher des Einsatzführungskommandos auf Anfrage.

    Die Infanteristen sollen sich künftig am Schutz des Flughafens in der Stadt Gao beteiligen. Dort hat die Mehrzahl der in Mali eingesetzten deutschen Blauhelme ihre Basis im Feldlager der UN-Mission Minusma.

    Mit rund 13'000 Blauhelmsoldaten und knapp 2000 Polizisten soll der UN-Einsatz zur Stabilisierung des Landes beitragen. Der Bundestag hat für die Bundeswehr eine Obergrenze von 1400 Soldaten festgelegt.

    Der Gao-Flughafen wird nach malischen Angaben von der malischen Flughafendirektion betrieben, ebenso wie der Flughafen in der Hauptstadt Bamako.

    Die afrikanische Behörde für Luftsicherung, Asecna, sei inzwischen wieder für die Sicherheit in Gao zuständig. Das hiess es (am Dienstagabend) auf dpa-Anfrage. Sie habe nach dem Abzug der französischen Anti-Terror-Mission Barkhane diese Aufgabe wieder übernommen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    mali
    2 Interaktionen
    Truppen-Abzug
    blauhelm mali
    In Mali
    mali
    7 Interaktionen
    Bis auf Weiteres

    MEHR IN NEWS

    1 Interaktionen
    Bern
    Slowup
    3 Interaktionen
    Zürich
    Lufthansa
    3 Interaktionen
    Frankfurt/Main

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    DFB Elf Klopp
    10 Interaktionen
    0:1 in NL
    Linkin Park
    3 Interaktionen
    Berlin
    df
    4 Interaktionen
    Im Allgäu
    lufthansa
    Wegen Kabinen-Geruch