Die Bundeswehr setzt für den Truppenaustausch Zivilmaschinen ein. Zuvor hat die Übergangsregierung Militärtransporter verboten.
mali
Deutsche Soldaten in Mali - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreich setzt seine Truppen aus Mali ab.
  • Für den Abzug werden Zivilmaschinen eingesetzt.
  • Zuvor hat die malische Übergangsregierung Militärtransporter nicht erlaubt.

Die Bundeswehr hat eine Zivilmaschine für die von Auseinandersetzungen behinderte Truppenrotation der Soldaten im westafrikanischen Mali auf den Weg geschickt.

Die dortigen Behörden hätten die Genehmigung für einen Flug an diesem Donnerstag erteilt. Das sagte ein Sprecher des Einsatzführungskommandos bei Potsdam der Deutschen Presse-Agentur.

Die Maschine startete um 05.47 Uhr in Köln. An Bord waren 88 Soldaten der UN-Mission Minusma und 5 Soldaten der EU-Ausbildungsmission EUTM Mali. Das ging aus einer Unterrichtung für den Bundestag hervor.

Mali: Keine Erlaubnis für Flug mit Militärtransporter

Auch zwischen Malis Hauptstadt Bamako und dem Feldlager am Rande des Flughafens in der Stadt Gao wird zivil geflogen. Es sei der erste Flug zu einem Personalwechsel für das deutsche Einsatzkontingent, nachdem die malische Übergangsregierung am 14. Juli Kontigentwechsel der UN-Mission Minusma ausgesetzt habe, hiess es. Geplant ist auch, dass deutsche Soldaten aus Mali zurück nach Deutschland zu fliegen.

Mali
Bundeswehrsoldat in Mali - AFP/Archiv

Mit dem Zivilflug wurde eine Alternative geschaffen zum Flug mit einem Militärtransporter. Für letzteren hatte es von der malischen Übergangsregierung keine Erlaubnis gegeben.

Frankreich hatte am Montag die letzten Soldaten seines Anti-Terror-Einsatzes «Barkhane» aus dem Land abgezogen. Damit wurde auch das Lager in Gao verlassen.

Mali mit seinen rund 20 Millionen Einwohnern hat seit 2012 drei Militärputsche erlebt und gilt als politisch äusserst instabil. Seit dem jüngsten Putsch im Mai 2021 wird es von einer Militärregierung geführt. Die wird von westlichen Staaten wegen enger Beziehungen zu Russland kritisiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundestagTerrorEU