Russland liefert weitere Militärflugzeuge an Mali. Die regierende Militärjunta spricht von einer «Win-Win-Partnerschaft».
Mali hat von Russland am Dienstag weiteres Militärmaterial erhalten.
Mali hat von Russland am Dienstag weiteres Militärmaterial erhalten. - sda - KEYSTONE/EPA/STR
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mali erhält fünf Kampfjets und einen Militärhelikopter von Russland.
  • An der Übergabe war der Chef der Militärjunta und russische Diplomaten anwesend.
  • Mali wird im Kampf gegen Dschihadisten von der umstrittenen Wagner-Gruppe unterstützt.

Russland hat dem westafrikanischen Mali fünf weitere Militärflugzeuge und einen Kampfhubschrauber übergeben. Verteidigungsminister Sadio Camara hob in einer Rede die «Win-Win-Partnerschaft mit der Russischen Föderation» hervor.

Der Chef der Militärjunta, Assimi Goita, und russische Diplomaten nahmen am Dienstag an der Übergabe von fünf L-39- und Suchoi-25-Jets und einem Mi-24P-Hubschrauber teil, wie ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP berichtete.

¨mali
Oberst Assimi Goïta (m.) bei seiner Amtseinführung als Präsident - AFP

Mali wird seit Jahren von dschihadistischer Gewalt heimgesucht. Im Kampf gegen die Dschihadisten wird die seit 2020 herrschende Militärjunta von russischen Paramilitärs unterstützt, die Mali als «Militärberater» bezeichnet, westliche Länder hingegen als Söldner der berüchtigten Gruppe Wagner.

Mali: Frankreich zieht Truppen wegen Gruppe Wagner ab

Deren Einsatz veranlasste Frankreich, langjährige Kolonialmacht und traditioneller Verbündeter Malis, seine Streitkräfte aus dem Land abzuziehen. Der Truppenabzug wird voraussichtlich in den kommenden Wochen abgeschlossen.

Russland hatte Mali im März bereits mehrere Kampfhubschrauber und Waffen zur Verfügung gestellt.

2012 hatte im Land ein islamistischer Aufstand begonnen, der sich auch auf die Nachbarstaaten Burkina Faso und Niger ausweitete. In dem Konflikt wurden bereits mehrere tausend Soldaten und Zivilisten getötet sowie zwei Millionen Menschen aus ihrer Heimat vertrieben. Der schlecht ausgerüsteten Armee Malis werden immer wieder Menschenrechtsverstösse vorgeworfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewaltSchweizer ArmeeHelikopter