Die britische Regierung hat gezielte Sanktionen gegen die frühere Frau von Wladimir Putin sowie seine angebliche Geliebte, die Ex-Sportlerin Kabajewa verhängt.
wladimir putin alina Kabajewa
Wladimir Putin und seine Geliebte Alina Kabajewa. Er soll bei ihrem Geburtstag nach dabei gewesen sein. - YouTube / keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Grossbritannien verhängt Sanktionen gegen die Geliebte von Wladimir Putin, Alina Kabajewa.
  • Seine Ex-Frau, Ljudmila Otscheretnaja, ist betroffen.
  • So möchte London den inneren Zirkel des russischen Präsidenten hart treffen.

Die britische Regierung hat gezielte Sanktionen gegen die frühere Ehefrau des russischen Präsidenten Wladimir Putin, Ljudmila Otscheretnaja, verhängt. Auch betroffen ist dessen angebliche Geliebte Alina Kabajewa sowie weitere Freunde und Verwandte.

«Wir bringen das zwielichtige Netzwerk ans Licht, das Putins luxuriösen Lebensstil ermöglicht. Wir ziehen die Schrauben um seinen inneren Zirkel an», sagte die britische Aussenministerin Liz Truss am Freitag einer Mitteilung zufolge.

Den Angaben des britischen Aussenministeriums zufolge lässt sich Putin durch eine «Kabale von Freunden, Familie und Eliten» aushalten. Während sein offizielles Vermögen bescheiden ist.

Wladimir Putin
Wladimir Putin und seine Ex-Gattin Ljudmila. - keystone

Sowohl die Ex-Frau als auch die Geliebte Putins wurden mit einem Einreiseverbot und dem Einfrieren von Vermögen belegt.

Verbindung zum Ukraine-Krieg vorgeworfen

Es gebe gute Gründe anzunehmen, dass Otscheretnaja mit Personen in Verbindung stehe, die mit einer Destabilisierung der Ukraine stehe. Dies hiess es zur Begründung. Kabajewa wird als Aufsichtsratsvorsitzender der staatlichen Nationalen Mediengruppe vorgeworfen, direkt in die Destabilisierung der Ukraine verwickelt zu sein.

Ebenfalls neu auf der Liste sind die Vettern Roman und Igor Putin sowie Michail Schelomow, ein Cousin Putins. Dieser hält laut britischen Angaben Anteile an der Bank Rossija, die wiederum ein bedeutender Anteilseigner an der Nationalen Mediengruppe ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinRegierungUkraine KriegKrieg