In Libyen wird General Chalifa Haftar weiter zurückgedrängt. Er verliert einen wichtigen Luftwaffenstützpunkt an die international anerkannte Regierung.
Libyen Chalifa Haftar
Eine Katze läuft an einem Gebäude vorbei, das durch schweren Beschuss in Ben Gashir, Libyen, beschädigt wurde. Foto: Amru Salahuddien/XinHua/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • General Chalifa Haftar verliert im Libyen-Konflikt eine wichtige Basis.
  • Der Regierung gelang es, einen Luftwaffenstützpunkt einzunehmen.

Im Kampf gegen die Truppen von Chalifa Haftar in Libyen hat die international anerkannte Regierung eine strategisch wichtige Luftwaffenbasis eingenommen. Damit wurden die Einheiten des Generals weiter zurückgedrängt. Der Luftwaffenstützpunkt Al-Watia nahe der tunesischen Grenze sei unter vollständiger Kontrolle, teilten die Regierungstruppen am Montag mit.

Die Basis liegt etwa 125 km südwestlich der Hauptstadt Tripolis und zählt zu einem der wichtigsten militärischen Flughäfen Libyens. In der Vergangenheit war der Fliegerhorst unter Kontrolle Haftars, der seit mehr als einem Jahr versucht, die Hauptstadt einzunehmen.

General Chalifa Haftar Libyen
General Chalifa Haftar in Libyen. - dpa

In den sozialen Netzwerken wurden Fotos und Videos des verlassenen Stützpunktes geteilt. In den Hangars standen zum Teil zerstörte Kampfflugzeuge. Wie ein Sprecher der Regierungstruppen der Deutschen Presse-Agentur sagte, hätten die Truppen Haftars den Stützpunkt angesichts der Offensive verlassen.

Experten sehen in der Übernahme der Basis eine strategisch wichtige Eroberung. In den vergangenen Wochen hatten Regierungstruppen mit Unterstützung der Türkei bereits zu verzeichnen. Sie konnten grössere Gebiete im Westen von Libyen und an der Küste zurückerobern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung