Um mögliche Ermittlungen in Frankreich gegen den libanesischen Botschafter zu prüfen, möchte der Libanon einen Untersuchungsausschuss nach Paris entsenden.
In Paris prüfen Libanesische Ermittler derzeit die Vorwürfe.
Frankreich, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Libanesische Ermittler prüfen Vorwürfe gegen Botschafter in Paris.
  • Gegen den Botschafter werde auch wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung ermittelt.

Der Libanon will einen Untersuchungsausschuss nach Paris entsenden, um mögliche Ermittlungen in Frankreich gegen den libanesischen Botschafter zu prüfen.

Die Ermittler würden mit den französischen Behörden in Kontakt treten. Dies, «um zu klären, was in den Medien berichtet wurde. Es soll ermittelt werden, was dem libanesischen Aussenministerium nicht über diplomatische Kanäle mitgeteilt wurde». Das teilte das Ministerium am Samstagabend mit.

Verschiedene Medien hatten am Wochenende berichtet, dass gegen den Botschafter unter anderem wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung ermittelt wird.

Er steht in Frankreich unter diplomatischer Immunität, die nur vom libanesischen Staat aufgehoben werden kann.

Libanons Aussenministerium sei «bestrebt, verantwortungsbewusst mit dem vorgelegten Fall umzugehen. Damit ginge es auch darum, den Ruf und die Position des (libanesischen) Staates zu schützen», hiess es weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VergewaltigungStaatBotschafter