Die israelische Armee gibt an, im Norden des Landes eine Drohne aus dem Libanon abgeschossen zu haben. Diese sei in Israels Luftraum eingedrungen.
Eine Drohne vom Typ Heron TP. Foto: Israeli Ministry of Defense/dpa
Eine Drohne vom Typ Heron TP. Foto: Israeli Ministry of Defense/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die israelische Armee hat eine Drohne aus dem Libanon abgeschossen.
  • Die Drohne wurde während des gesamten Vorfalls vom Militär überwacht.
  • Offiziell befinden sich die Länder noch im Kriegszustand.

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben im Norden des Landes eine Drohne aus dem Libanon abgeschossen. Das Flugobjekt sei in den israelischen Luftraum eingedrungen, teilte die Armee am Donnerstag mit. Das Militär werde «weiterhin jeden Versuch verhindern, die israelische Souveränität zu verletzen», hiess es weiter.

Demnach sei die Drohne während des gesamten Vorfalls vom Militär überwacht worden.

Die Nachbarländer befinden sich offiziell noch im Kriegszustand. An der Grenze kommt es immer wieder zu Spannungen zwischen der israelischen Armee und der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah.

Konflikt in Nahost
Eine israelische Drohne fliegt über Gaza-Stadt. Foto: Hatem Moussa (Symbolbild) - dpa

Am Montag hatte der Direktor des israelischen Militärgeheimdienstes, Aharon Haliva, gewarnt. Er meinte, dass Hisbollah-Chef Nasrallah davor stehe, «einen Fehler zu begehen, der die Region in einen grossen Krieg hineinziehen könnte». Zuvor hatten Hisbollah-Kämpfer im Südlibanon vor Journalisten eine Militärübung inszeniert, die einen Krieg mit Israel simulieren sollte.

Anfang April kam es mit Dutzenden Raketen zum schwersten Beschuss aus dem Libanon auf Israel seit Jahrzehnten. Israel machte damals die im Gazastreifen herrschende Hamas für die Angriffe verantwortlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HisbollahHamasKriegSchweizer ArmeeDrohne