Statt der erwarteten 20 Grossraumflugzeuge, gibt Korean Air ganze 33 Flieger des Typs A350 bei Airbus in Auftrag.
korean air
Korean Air ordert 33 Flugzeuge des Typs A350 bei Airbus. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fluggesellschaft Korean Air ordert 33 Grossraumjets bei Airbus.
  • Der Wert liegt deutlich über den erwarteten 20 Flugzeugen.
  • Mit den neuen Maschinen soll die Flotte nach Übernahme von Asiana vereinheitlicht werden.
Ad

Es wurde bereits vermutet, dass die Fluggesellschaft Korean Air 20 Maschinen der Airbus A350 ordern wird. Tatsächlich sind daraus nun ganze 33 Grossraumjets geworden, wie die südkoreanische Fluggesellschaft laut «aero» mitteilte.

Dabei entfallen 27 Flugzeuge auf die Variante A350-1000 und sechs Exemplare auf die Standardversion A350-900. Der Gesamtwert der Jets soll sich auf etwa etwa 13,7 Milliarden US-Dollar (12,3 Milliarden Franken) belaufen.

Korean Air erwartet Freigabe bis Jahresende

Die Fluggesellschaft möchte mit der Bestellung ihre Flottenstruktur vereinfachen, nachdem sie den ehemaligen Konkurrenten Asiana Airlines übernommen hat. Wie «reisetopia» berichtet, befinden sich bereits 15 Airbus A350-900 in der aktiven Flotte von Asiana.

Für die Zusammenführung der beiden Airlines fehlt nur noch die Freigabe der US-Wettbewerbshüter, die bis Ende des Jahres erwartet wird. Die Genehmigung durch die EU-Wettbewerbsbehörde wurde bereits erteilt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftAirbus