Koala-Dame Orana verschwand aus ihrem Gehege in einem australischen Park. Später wurde sie wohlbehalten aufgefunden. Der Dieb wird wegen Tierquälerei angeklagt.
Koala Bär Australien
Ein Koala entspannt in einem Baum (Symbolbild). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Teenager hat einen Koala aus einem australischen Themenpark geklaut.
  • Das Tier setzte er in der Nähe des Parks aus, wo es einen Tag später gefunden wurde.
  • Der Dieb muss sich nun wegen Tierquälerei vor einem Gericht verantworten müssen.

Schreck mit Happy End: Am vergangenen Sonntag verschwand die 15-jährige Koala-Dame Orana spurlos aus ihrem Gehege im australischen Themenpark «Adventure World». Mitarbeiter und viele freiwillige Helfer suchten fieberhaft nach dem Tier.

Am Montag dann die Erlösung: Orana wurde wenige Hundert Meter vom Park entfernt in einem Baum entdeckt.

Der Übeltäter: Ein 17-Jähriger aus dem Vorort Parkwood. Die Aktion habe er im Internetdienst Snapchat gepostet, berichtete die Zeitung «The West Australian» am Freitag.

Er wurde angezeigt und muss sich Anfang Februar vor einem Jugendgericht verantworten. Ihm wird Tierquälerei vorgeworfen. Er habe einem Tier unnötigen Schaden zugefügt und es von seinen Eigentümern gestohlen. Die Ermittlungen in dem Fall dauern an.

Orana auf Medikamente angewiesen

Mitarbeiter des Parks hatten nach dem Verschwinden Oranas eine verzweifelte Suche gestartet. Sie brauche dringend Medikamente und werde sehr bald sterben, wenn sie nicht schnell gefunden werde, hiess es in sozialen Netzwerken.

Schliesslich wurde die Koala-Dame von freiwilligen Helfern in einem Baum sitzend einige Hundert Meter vom Themenpark entfernt entdeckt. «Ich hätte nie gedacht, dass wir sie finden würden», sagte einer der Retter dem Sender 7News.

Der Park dankte den zahlreichen Menschen, die sich an der Suche beteiligt hatten, in einem emotionalen Facebook-Post samt Foto des Koalas. Orana gehe es gut, hiess es.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SnapchatFacebookTierquälerei