Der Koala Pippa brachte vor acht Monaten ein Jungtier im Zürich Zoo zur Welt. Nun steht der Name und das Geschlecht: Es ist ein Männchen und heisst «Uki».
Koala im Zoo Zürich
Das rund acht Monate alte Koala-Baby Uki klammert sich an seine Mutter. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Geschlecht und der Name des Koala-Babys im Zoo Zürich ist nun bekannt.
  • Bei dem Nachwuchs handelt es sich um ein Männchen, welches «Uki» genannt wird.

Vor acht Monaten brachte die Koala-Dame Pippa ihr erstes Junges zur Welt. Der kleine Koala ist zusätzlich der erste, der in der Schweiz jemals geboren wurden.

Pippa und der kleine Uki sind gemeinsam unterwegs.

Koalas kommen unterentwickelt auf die Welt, weshalb sie nach der Geburt noch ein halbes Jahr im Beutel der Mutter leben. Ende Oktober streckte das Koala-Baby erstmals den kleinen Kopf aus dem Beutel.

Nun hat man endlich das Geschlecht des Koala-Joeys herausgefunden: Es ist ein Männchen. Alle Tiere, die 2020 im Zoo Zürich geboren werden, tragen einen Namen mit dem Anfangsbuchstaben U.

koala zoo zürich
Der kleine Koala aus dem Zoo Zürich ist ein Männchen und wird nun «Uki» genannt. - Keystone

Mittels eines Online-Votings wurde der Name für den Koala gesucht. Wie der Zoo Zürich in einer Mitteilung schreibt, haben 70 Prozent der Leute für den Namen «Uki» gestimmt.

«Uki» ist eine Ortschaft in New South Wales in Australien. Dieser Ort befindet sich mitten im Verbreitungsgebiet der Koalas, wie es weiter heisst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mutter