Zum ersten Mal lässt Kim Jong Un sich in nordkoreanischen Staatsmedien zusammen mit seiner Tochter abbilden. Weder Alter noch Name des Mädchens sind bekannt.
tochter kim jong un
Die beiden haben sich im letzten Jahr öfter gemeinsam in der Öffentlichkeit gezeigt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kim Jong Un ist auf Fotos erstmals mit seiner Tochter zu sehen.
  • Die Bilder entstanden im Rahmen eines Raketenabschusses.
  • Wie das Mädchen heisst und wie alt sie ist, bleibt unklar.

Es sind ungewohnte Bilder, die uns aus Nordkorea erreichen. Zum ersten Mal zeigen nordkoreanische Staatsmedien Fotos einer Tochter von Machthaber Kim Jong Un. Auch seine Frau Si Sol Ju ist auf den Bildern zu sehen.

Die Staatsmedien berichten, Kim sei mit seiner «geliebten Tochter und Frau» am Ort des Starts einer Interkontinentalrakete anwesend gewesen. Wie das Mädchen heisst oder wie alt sie ist, bleibt weiter unbekannt.

Nordkorea
Kim Jong-Un bei einem Raketentest. Seine Tochter in der weissen Jacke und seine Frau schauen zu. (Archivbild)
Test firing of a new type of intercontinental ballistic missile (ICBM) Hwasongpho-17
Vater und Tochter schauen sich die nordkoreanische Waffe an.
Kim Jong Un
Kim Jong Un mit seiner Tochter.

Die jugendlich wirkende Tochter, die ihrem Vater ähnlich sieht, trug auf den Fotos eine weisse Winterjacke und rote Schuhe. Ein Foto zeigte sie und ihren Vater Hand in Hand vor einem Fahrzeug mit Startvorrichtung. Von diesem sollte der von südkoreanischen Medien als «Monsterrakete» bezeichnete Flugkörper abgeschossen werden.

Wenig Privates von Kim Jong Un ist bekannt

Nach Ansicht von Beobachtern sollten die Fotos offenbar das Selbstbewusstsein Kims und auch seine Familienverbundenheit demonstrieren. Über interne Diskussionen in dem abgeschotteten Land über eine mögliche Nachfolge Kims ist nichts bekannt. Im vergangenen Jahr hatte Südkoreas Geheimdienst mitgeteilt: Kims jüngere und einflussreiche Schwester Kim Yo Jong sei mittlerweile anscheinend die «De-facto-Führerin Nummer zwei».

Kim Jong Un Schwester
Kim Jong Un, Machthaber von Nordkorea, und dessen Schwester Kim Yo Jong nehmen am 27. April 2018 am ersten Gipfeltreffen mit Südkoreas Präsident Moon teil. - dpa

Über das Privatleben des autokratischen Herrschers ist nur wenig bekannt. Der südkoreanische Geheimdienst geht davon aus, dass Kim Jong Un und Ri zwei Töchter und einen Sohn haben. Nordkorea habe bisher niemals die Existenz von Kims Kindern enthüllt, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap. Ri habe 2010, 2013 und 2017 ein Kind zur Welt gebracht.

Machen Ihnen die Raketentests von Nordkorea Sorgen?

Kim ist nach südkoreanischen Angaben 38 Jahre alt. Er wurde nach dem Tod seines Vaters Kim Jong Il Ende 2011 zum obersten Führer ausgerufen. Er herrscht über die Streitkräfte, die Partei und den Staat. Die Kim-Dynastie ist bereits seit mehr als 70 Jahren in dem verarmten, aber hochgerüsteten Staat an der Macht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kim Jong IlKim Yo JongVaterStaatTodKim Jong Un