84,88 Prozent wählten Adolf Hitler. Dieser sitzt nun im Landrat von Namibia. Ein Nazi sei er auf keinen Fall, bekannt ist er als Anti-Apartheidskämpfer.
Adolf Hitler
Adolf Hitler wurde zum Landrat Namibias gewählt. - Screenshot Twitter/@EagleFMNam
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Namibische Politiker Adolf Hitler Uunona wurde am Mittwoch zum Landrat gewählt.
  • Sein Vater habe ihm dem Namen gegeben ohne zu wissen, wofür er stehe.
  • Bei öffentlichen Auftritten nennt sich der Afrikaner nun einfach Adolf Uunona.

«Mein Vater benannte mich nach diesem Mann. Er hat wahrscheinlich gar nicht verstanden, wofür Adolf Hitler stand.» Der 54-jährige Adolf Hitler Uunona spricht mit der «Bild» über sein Leben als Politiker in Namibia und seinen Diktatoren-Namen.

Adolf Hitler Uunona ist kein Nazi

Doch von vorne: Mit 84,88 Prozent der Stimmen gewann Adolf Hitler Uunona die Regional-Wahlen im Distrikt Ompundja in der Region Oshana. Am Mittwoch wurde Hitler – er ist kein Nazi – als Landrat auf die Verfassung Namibias eingeschworen.

Als Anti-Apartheidskämpfer der Swapo startete Adolf seine politische Karriere. Sein Erfolg spricht gegen die Entwicklung im Lande. Denn bei diesen Wahlen verlor die Party of Namibia (Swapo) in mehreren Regionen und Städten die Mehrheit.

Demnach bedeute sein Name nicht, dass er sich Oshana unterwerfen wolle – er strebe auch nicht nach der Weltherrschaft. Doch dass sein Namensgefährte, der nationalsozialistische Diktator, dies einst wirklich wollte, begriff Adolf Hitler Uunona erst als Teenager. «Für mich war das als Kind ein ganz normaler Name», beteuert er gegenüber der «Bild».

Name ist keine Seltenheit

Heute kann er seinen Namen nicht mehr ändern, dafür sei es zu spät. Alle offiziellen Dokumente seien mit seinem vollständigen Namen verstehen. Bei öffentlichen Auftritten lässt er «Hitler» meist einfach weg und nennt sich Adolf Uunona. Auch seine Frau nennt ihn Adolf – dieser Name ist in der ehemaligen Kolonie Deutsch-Südwestafrika keine Seltenheit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VaterWitzAdolf Hitler