Katar will Rolle als Vermittler bei Gaza-Verhandlungen überdenken

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Qatar,

Das Golfemirat Katar will seine Rolle als Vermittler zwischen der israelischen Regierung und der islamistischen Hamas überdenken.

Mohammed bin Abdulrahman Al Thani, Aussenminister von Katar. (Archivbild)
Der von Trump vorgestellte Plan erfordere eine «Diskussion über Details und wie diese umgesetzt werden sollen», sagte Al Thani. (Archivbild) - dpa

Katars Rolle sei in gewissem Masse für politische Zwecke missbraucht worden, sagte Ministerpräsident Mohammed bin Abdulrahman Al Thani am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Doha. Wen und was er dabei konkret meinte, führte er nicht aus.

«Dies hat Katar dazu veranlasst, seine Rolle völlig neu zu bewerten und wir befinden uns derzeit in dieser Phase», sagte der Ministerpräsident, der auch Aussenminister des Golfstaats ist, weiter. «Wir bekennen uns zu unserer Rolle aus einem humanitären Kontext heraus, aber dieser Rolle sind Grenzen gesetzt.»

Israel und die Hamas verhandeln indirekt seit Monaten über eine Feuerpause und die Freilassung weiterer Geiseln, die bei dem Überfall islamistischer Terroristen auf Israel am 7. Oktober in den Gazastreifen verschleppt worden waren. Katar, die USA und Ägypten treten dabei als Vermittler auf. Ein Durchbruch bei den Verhandlungen ist derzeit nicht absehbar.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

8 Interaktionen
Hamas

MEHR IN NEWS

Wohnung
Erfolglose Suche
Teaser
3 Interaktionen
Irre Szenen
Wolfsrudel
Im Kanton Schwyz
Basel-Stadt
8 Interaktionen
Basel

MEHR AUS QATAR

u17-nati schweiz
13 Interaktionen
WM-Aus gegen Portugal
U17
8 Interaktionen
Viertelfinal-Einzug
Schweizer nati
11 Interaktionen
3:1 über Ägypten
U17-WM
6 Interaktionen
3:1 gegen Mexiko