Euro

Japanischer Milliardär spendet knapp acht Millionen Euro an Ukraine

AFP
AFP

Japan,

Der japanische Unternehmer und Milliardär Hiroshi Mikitani hat wegen des russischen Einmarschs eine Spende an die Ukraine in Höhe von knapp acht Millionen Euro angekündigt.

Hiroshi Mikitani
Hiroshi Mikitani - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Mikitani: Russischer Angriff ist «Herausforderung für die Demokratie».

«Meine Gedanken sind bei Ihnen und dem ukrainischen Volk», schrieb Mikitani am Sonntag in einem Brief an den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Er gebe eine Milliarde Yen für humanitäre Hilfe für ukrainische «Opfer der Gewalt».

«Ich glaube, dass die Zerschlagung einer friedlichen und demokratischen Ukraine durch ungerechtfertigte Gewalt eine Herausforderung für die Demokratie darstellt», fuhr Mikitani fort. «Ich hoffe aufrichtig, dass Russland und die Ukraine dieses Problem friedlich lösen können und dass das ukrainische Volk so bald wie möglich wieder in Frieden leben kann.»

Mikitani ist der Gründer des japanischen Onlinehändlers Rakuten. Nach eigenen Angaben war er im Jahr 2019 in Kiew zu Besuch und traf damals auch Selenskyj.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gender
164 Interaktionen
«Bin nicht umgebaut»
cyber
13 Interaktionen
Jeder 7. Schweizer

MEHR IN NEWS

scott bessent
In Genf
Halskette
Lausen/Sissach BL
Busunglück
Umgekippt

MEHR EURO

Eurojackpot
1 Interaktionen
Eurojackpot
René Benko
3 Interaktionen
Signa
Ursula von der Leyen
6 Interaktionen
«Anreize»
Hebo
1 Interaktionen
Millionen-Euro

MEHR AUS JAPAN

nintendo switch 2
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2
Bis März 2026
elden ring switch 2
Elden Ring
Sony WH-1000XM6
5 Interaktionen
Leak