In Japan wurden Fake-Polizisten zu Haftstrafen verurteilt. Sie stahlen Goldbarren.
Goldbarren aufgestapelt.
In Japan wurden Goldbarren von Fake-Polizisten geklaut. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Verkleidete Diebe klauten in Japan Goldbarren im Wert von knapp 7 Millionen Franken.
  • Nun müssen die Kriminellen sieben respektive fünfeinhalb Jahre ins Gefängnis.

Als Polizisten verkleidete Diebe sind nach dem Diebstahl von Goldbarren im Wert von umgerechnet rund 6 Millionen Euro (6,8 Millionen Franken) in Japan zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden.

Ein 36-Jähriger muss für sieben Jahre hinter Gitter, zwei weitere Diebe im Alter von 26 und 28 Jahren für fünfeinhalb Jahre, wie ein Sprecher des Bezirksgerichts im japanischen Fukuoka heute Montag der Nachrichtenagentur AFP sagte.

Die drei hatten sich 2016 als Polizisten verkleidet und eine Gruppe von Männern gestoppt, die das Gold in Koffern bei sich trug. Die Täter gaben vor, das Gold sei geschmuggelt worden und forderten die Männer zur Herausgabe auf. Die Beraubten gaben der echten Polizei gegenüber später an, sie hätten das Gold am Vortag gekauft und weiterverkaufen wollen.

Ad
Ad