Israels Militär: Angriff auf Kirche in Gaza war Versehen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Eine Woche nach dem tödlichen Beschuss einer Kirche in Gaza hat Israels Armee den Vorfall als Folge einer «unbeabsichtigten Munitionsabweichung» eingestuft.

Israel Gaza
Beim Beschuss der katholischen Kirche in Gaza vor einer Woche starben drei Menschen, neun wurden verletzt. (Archivbild) - keystone

Knapp eine Woche nach dem Tod von drei Menschen in einer Kirche in Gaza-Stadt durch israelischen Beschuss hat das israelische Militär seinen Untersuchungsbericht dazu veröffentlicht. Darin hiess es, das katholische Gotteshaus sei aufgrund einer «unbeabsichtigten Munitionsabweichung» versehentlich getroffen worden.

Die Richtlinien für den Einsatz von Munition in der Nähe von religiösen Gebäuden, Schutzräumen und anderen sensiblen Orten seien danach weiter präzisiert worden, teilte ein israelischer Militärsprecher mit.

Er betonte erneut, die israelischen Streitkräfte versuchten, Schäden an Zivilisten und ziviler Infrastruktur so gering wie möglich zu halten. Trotzdem werden in dem Konflikt immer wieder Zivilisten in Gaza getötet.

Forderungen nach Waffenstillstand

Bei dem Angriff vor einer Woche, der die katholische Kirche der Heiligen Familie im Zentrum der Stadt Gaza traf, waren drei Menschen ums Leben gekommen und neun zum Teil schwer verletzt worden. Nach Angaben des Lateinischen Patriarchats in Jerusalem hatten in der Kirche zahlreiche Menschen Zuflucht gesucht, die im Krieg ihre Häuser verloren hatten.

Papst Leo XIV. hatte nach dem Vorfall erneut einen sofortigen Waffenstillstand gefordert. Das Lateinische Patriarchat in Jerusalem verurteilte den Angriff auf Zivilisten und einen heiligen Ort aufs Schärfste. US-Präsident Donald Trump hatte nach Angaben einer Sprecherin des Weissen Hauses wegen des Zwischenfalls den israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu angerufen.

Kommentare

User #2277 (nicht angemeldet)

Ach ja; ist ev. Diese gekreuzigte Figur noch Da ? Es ist in kaum 4 1/2 Monaten, schon wieder Weihnachten... ! Dürft ich Dieses Christus-Gebilde dann für 'nen Krippenbau, mit Kinder-Modelleisenbahn ringsherum haben... ?

User #2277 (nicht angemeldet)

Ok Jungs, Das kann ja mal passieren & nehmen wir euch nicht allzusehr übel, aber; jetzt konzentriert euch bitte wieder KON-ZEN-TRIERT : AUF DIE WICHTIGEN ZIELE ! OK, Kameraden ? !

Weiterlesen

Israels Armee
2 Interaktionen
Gazastreifen

MEHR IN NEWS

Urheberrechte
3 Interaktionen
Ablenkungsmanöver?
2 Interaktionen
Verkäufe rückgängig
Gewinn gesteigert

MEHR AUS ISRAEL

Rakete
1 Interaktionen
Luftabwehr
Verteilzentren
23 Interaktionen
Scharfe Kritik
israel
4 Interaktionen
Militär